Das Leben nach dem Berufsleben

Den Ruhestand gestalten

Datum:
Termin: Montag, 04.05.09 - 10:00 - Mittwoch, 06.05.09 - 16:00
Art bzw. Nummer:
K 09-06
Ort:
Wilhelm-Kempf-Haus
Wilhelm-Kempf-Haus 1
65207 Wiesbaden-Naurod
Einstieg in den gelungenen Ausstieg- Übergang vom Berufsleben in den (Un-)Ruhestand- ein Seminar für pastorale Berufsgruppen

Ziel des Kurses ist: - den eigenen beruflichen Ausstieg gut vorzubereiten/ zu begleiten- sich seines Berufswegs mit alle seinen Freuden und Lasten bewusst zu werden- den Abschied vom Beruf sinnstiftend und klar zu gestalten- den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft fest ins Auge zu blicken- im Frieden zu gehen und etwas Neues beginnen zu können Nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten plötzlich morgens nicht mehr zur Arbeit aufzubrechen, die ersehnte „viele Zeit“ zur Verfügung zu haben und plötzlich im (un-)Ruhezustand zu sein, kann gerade für pastorale Berufsgruppen, in deren Leben Arbeit und Freizeit oft fließend ineinander übergingen, sehr beunruhigend sein. Abschiede stehen an, das Abgeben von Verantwortung und Herzblut, Last und Leidenschaft der Arbeit an andere. Diese Veränderung wird von den meisten Menschen als ein Dreh- und Wendepunkt in der eigenen Biographie erlebt, auf den sie sich gut vorbereiten wollen. Dieses Seminar bietet dazu die Möglichkeit.

Stichpunkte werden sein:

·  Situationsanalyse: Wo stehe ich jetzt beruflich/ privat? Wie ist mein Verhältnis zur

 Institution Kirche?

 

 

·   Rückblick auf Berufseinstieg, Berufsweg etc. anhand von Erfolgen, erreichten Zielen,   offenen Feldern, Zurückgelassenem….

·   Veränderung gestalten: was gebe ich ab? An wen? Steht ein Ortwechsel an?

·   Grenzen setzen, mit Erwartungen von außen umgehen

·   Hauptamt und Ehrenamt im (Un-) ruhestand: Wie kann ich das, was mir wichtig ist, leben? Kann ich zum/r Ehrenamtlichen werden

·   Was mache ich mit meinem geistlichen Leben, wenn die Arbeitsalltagsstruktur wegfällt? Was bedeutet Spiritualität dann für mich?

·   Erwartungen von mir an Kirche, Familie, Partner/in

·    Veränderungen in der Partnerschaft/ Familie

·    Übergangsrituale entwickeln, Abschied und Neubeginn bewusst gestalten

        ·    Blick nach vorne: was darf kommen? Neue Aufgaben und Ziele: wie gestalte ich meine Zukunft?   

Konkrete Arbeitsweise:

 

        -  Reflexion der eigenen beruflichen Vergangenheit

 -  themengeleitete Impulsfrage

 - Austausch im Plenum

 - Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit

 - Entwicklung von Aufgabenszenarien

 - Kreative Methode

 - Bewegungsimpulse  

Termine:

  1. Abschnitt: 04.-06.05.2009
  2. Abschnitt: 08.-09.10.2009