Den Glauben leben, den Glauben bezeugen in nachchristlicher Gesellschaft

Studienfahrt ins Bistum Magdeburg

Datum:
Termin: Sonntag, 22.01.06 - 13:00 - Freitag, 27.01.06 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 06-01
Ort:
Huysburg
Angesichts der einschneidenden Veränderungen, die auch im Bistum Trier bevorstehen, hilft uns ein Blick über den Kirchturm des eigenen Bistums

Die Diözesen in den neuen Bundesländern stehen schon seit Jahrzehnten vor der Herausforderung, sich als Kirche in der Diaspora zu positionieren und unter den Bedingungen einer radikalen Säkularisierung den Glauben zu bezeugen. So sind in Teilen der Diözese Magdeburg nur noch etwa 5% der Bevölkerung getaufte Christen. Natürlich können wir Magdeburg nicht mit Trier vergleichen. Auch können wir den Weg, den das Bistum Magdeburg im Rahmen des Pastoralen Zukunftsgesprächs eingeschlagen hat, nicht im Maßstab 1:1 auf unsere Gemeinden übertragen. Aber wir glauben, dass die Begegnung mit Menschen der Diözese Magdeburg uns, den Pastoralteams und den Gremien gut tun und unsere Betrachtungen um das Projekt 2020 befruchten wird. Zudem können wir den Kontakt mit der Diözese Magdeburg, den wir in der Zeit der DDR gepflegt haben, wieder beleben und vertiefen. "Den Glauben leben, den Glauben bezeugen in nachschristlicher Gesellschaft" - mit diesem Motiv haben wir die Studienfahrt überschrieben. Für diese Gespräche mit uns haben sich die Benendiktinerpatres der Hysburg, Frau Annette Schleinzer (theologische Referentin des Bischofs von Magdeburg und Expertin zu Madeleine Delbrêl), Pfarrer Magnus Koschig (Pfarrer u. Gemeindeberater) und der PGR von Halle, Heilig Kreuz sowie weitere Personen der Diözese Magdeburg bereit erklärt.