Der historische Jesus - ein Phantom?

Auch eine Auseinandersetzung mit dem Jesus-Buch von Papst Benedikt XVI.

Datum:
Termin: Montag, 11.02.08 - 14:30 - Freitag, 15.02.08 - 13:00
Ort:
Bildungshaus der Franziskanerinnen
Margaretha-Flesch-Str. 8
56588 Waldbreitbach
Schon auf der ersten Seite seines Jesus-Buches benennt Benedikt XVI. als Grundproblem den tiefen Riss zwischen „historischem Jesus“ und „Christus des Glaubens“: „Was aber kann der Glaube an Jesus den Christus an Jesus den Sohn des lebendigen Gottes bedeuten, wenn eben der Mensch Jesus so ganz anders war, als ihn die Evangelisten darstellen und als ihn die Kirche von den Evangelien her verkündet?“ (S. 10)

Das TPI nimmt dieses Jesus-Buch zum Anlass, einen Blick in die aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung um den historischen Jesus zu wagen. Kontrovers diskutiert wird hierbei vor allem die fundamentale Frage, ob sich aus den bekannten Quellen überhaupt ein gesichertes Bild des historischen Jesus zeichnen lässt. Ist der historische Jesus gar ein Phantom, von dem man sich besser ganz verabschieden sollte? Sind „hinter“ den biblischen Texten tatsächlich immer nur unsere eigenen, an unser Zeit und unsere Kontexte gebundenen Konstruktionen zu finden? Oder lassen sich zumindest „Spuren und Konturen“ der historischen Person mit einiger Wahrscheinlichkeit nachzeichnen?

Die Fortbildung behandelt diese Fragestellung in drei Schwerpunkten:

  • Ein kritischer Einblick, in die im Laufe der Forschungsgeschichte entwickelten Kriterien der Rückfrage nach dem   historischen Jesus, soll zu eigenem Urteil befähigen.
  • An wichtigen Themenbereichen wie Reich-Gottes-Botschaft, Wunder, Gleichnisse, Ethik Jesu und Selbstverständnis Jesu werden wir diese Kriterien in der konkreten, gemeinsamen Arbeit am biblischen Text anwenden und die daraus gewonnen Ergebnisse auf ihre theologische Relevanz bzw. auch Brisanz befragen.
  • Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen wird uns auch in die hermeneutische Diskussion um die Grenzen der historisch-kritischen Methode und die Bedeutung alternativer bzw. ergänzender Zugänge führen.

Literatur:
M. Ebner, Jesus von Nazaret. Was wir von ihm wissen können, Stuttgart 2007.
J. Ratzinger (= Benedikt XVI.),l Jesus von Nazareth, Freiburg u. a. 20072.
Th. Söding, Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler, Freiburg 2007.
L. Schenke, u. a., Jesus von Nazaret – Spuren und Konturen, Stuttgart 2004.
G. Theißen, A. Merz, Der historische Jesus, 3. Auflage, Göttingen 20013.