"Die Liebe ist unsere einzige Aufgabe"

Wochenkurs

Datum:
Termin: Freitag, 20.10.06 - 00:01
Art bzw. Nummer:
K 07-22
Ort:
Bildungshaus der Franziskanerinnen
Margaretha-Flesch-Str. 8
56588 Waldbreitbach
Madeleine Delbrêl

„Lautlos naht der Kirche eine Grundgefahr: die Gefahr einer Zeit, einer Welt, in der Gott nicht mehr geleugnet, nicht mehr verfolgt, sondern ausgeschlossen, in der er undenkbar sein wird; einer Welt, in der wir seinen Namen herausschreien möchten, es aber nicht können, weil uns kein Plätzchen bleibt, um unsere Füße hinzustellen.“

Madeleine Delbrêl (1904-1964), von der diese Sätze stammen, ist im deutschen Sprachraum keine Unbekannte mehr. Immer mehr Menschen werden von ihr inspiriert in Fragen, die die Zukunft von Glauben und Kirche betreffen.
Suchende Menschen finden in ihr eine Gefährtin, die ihnen den Glauben authentisch nahe zu bringen vermag. „Mystikerin der Straße“ wird sie genannt, Pionierin des Glaubens in einer säkularisierten Welt.
Ob es darum geht, eine zeitgemäße Alltagsspiritualität für die „Leute des ganz gewöhnlichen Lebens“ zu finden – oder um die Frage, wie der Glaube tradiert werden kann in den Milieus, die sich von ihm entfernt haben: Die Erfahrungen von Madeleine Delbrêl, die dreißig Jahre lang in einer kommunistischen Arbeiterstadt in der Bannmeile von Paris lebte, sind aktuell und wegweisend.

In dem Kurs wird es deshalb um folgende Themen und Fragestellungen gehen:

•Das Leben Madeleine Delbrêls – die prophetische Kraft ihrer Botschaft
•Umkehr und Bekehrung
•Missionarisch Kirche sein – Glaubensweitergabe über die Grenzen von Milieus hinaus
•Pastorale Konsequenzen – Sozialgestalt der Kirche vor Ort
•Gebet und Alltagsspiritualität
•Unterscheidung der Geister

In Form von Impulsen und von (Text-)Arbeit in Kleingruppen werden solche Themen erschlossen werden. Texte, Gedichten und Gebete von Madeleine Delbrêl werden dabei mit den eigenen Erfahrungen und Fragen in Beziehung gebracht – als Grundlage einer gemeinsamen Suche nach Visionen für die Gestaltung unserer gegenwärtigen pastoralen Situation.

 

Literaturhinweise:
Madeleine Delbrêl, Auftrag des Christen in einer Welt ohne Gott, Einsiedeln: Johannes-Verlag 2000.
Dies., Der kleine Mönch, Freiburg: Herderverlag 2005

Annette Schleinzer, Die Liebe ist unsere einzige Aufgabe. Das Lebenszeugnis von Madeleine Delbrêl, Ostfildern: Schwabenverlag 32006.
Dies. (Hg,), Gott einen Ort sichern. Texte, Gedichte, Gebete, Ostfildern: Schwabenverlag 22003.
Katja Boehme, Madeleine Delbrêl. Die andere Heilige, Freiburg: Herderverlag 2004.