Erlösung

Eine systematisch-theologische Entdeckungsreise

Datum:
Termin: Montag, 04.03.13 - 12:00 - Mittwoch, 06.03.13 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 13-02
Ort:
Bildungshaus der Franziskanerinnen
Margaretha-Flesch-Str. 8
56588 Waldbreitbach
Das Thema „Erlösung“ ist das Kernthema des christlichen Glaubens. Wir verstehen uns als erlöste Menschen, hoffen mit dem Apostel Paulus auf die Erlösung „der ganzen Schöpfung“. Gleichzeitig leiden wir – gemeinsam mit unseren Zeitgenossinnen und –genossen - unter den überdeutlichen Erfahrungen der Unerlöstheit in der persönlichen sowie in der gesellschaftlichen Wirklichkeit.

Die Sehnsucht nach einem Mehr an erlöstem Leben verbindet uns letztlich wohl mit allen Menschen.

Als Menschen, die an die Erlösungsbotschaft des Christentums glauben und sie verkündigen wollen, leiden wir unter dieser Spannung des Schon-jetzt und Noch-nicht. Wie können wir unsere Botschaft glaubhaft mit den Erfahrungen des Alltags in Verbindung bringen? Wie sind die theologischen Aussagen überhaupt zu verstehen? Wie können wir davon reden? Wie sähe unsere Pastoral aus, wenn sie eine „Pastoral der Erlösung“ wäre? Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum des Kurses.

Über den christlichen Kontext hinaus ist das Thema in der Gegenwartskultur allgegenwärtig  - sei es in Filmen, in der Belletristik, in der Bildenden Kunst. Diesen Spuren nachzugehen, ihre impliziten Fragen und Antworten wahrzunehmen und die säkularen Varianten als Partner eines Dialogs über das Thema zu verstehen, wird ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung sein.

 

Arbeitsformen und Methoden:

-          Biblische und systematisch-theologische Inputs

-          Biographie-Arbeit

-          Erarbeitung des Themas anhand von Beispielen aus Film und Literatur

-          Erarbeitung von Perspektiven einer „Pastoral der Erlösung“

 

Literatur:

                        Dorothea Sattler, Erlösung? Lehrbuch der Soteriologie,

                       Freiburg/Basel/Wien 2011