Gewalt in der Bibel - nur ein Problem oder auch Chance?

Wochenkurs

Datum:
Termin: Mittwoch, 20.02.08 - 14:00 - Freitag, 22.02.08 - 18:00
Art bzw. Nummer:
K 08-03
Ort:
Bildungshaus Schmerlenbach
Schmerlenbacher Str. 8
63768 Hösbach
Gewalt in der Bibel – ein Problem für alle, die mit der Bibel arbeiten. Das Thema hat viele Facetten:

Kriegsgewalt wird geschildert (z.B. Lk 21,20-28); einige Texte berichten von Gewalt gegen Frauen (z.B. Ri 19); Gott gebietet an einigen Stellen Gewalt von Menschen gegen Menschen (z.B. Dtn 20,10-18); ja, Gott selbst wird im Alten und Neuen Testament sogar als Gewalttäter gegen Menschen (z.B. Jos 10,11; Jesus in 2 Thess 1,8f) oder weibliche Personifikationen (Ez 16.23; Offb 17) dargestellt.

Auf der Fortbildung werden wir uns mit einer Reihe von biblischen Texten und den unterschiedlichen Facetten darin niedergeschriebenen Erfahrungen, Aussagen, Bildern von Gewalt befassen.

  • Welche Wirkung haben die Texte auf uns, und worin liegt ihr „Skandalon“ für uns? Gleichzeitig reflektieren wir mit dieser Fragestellung auch uns unsere eigene Wahrnehmung von Gewalt.
  • In welchen Situationen haben Menschen solche Gewalttexte verfasst, und was kann ihre Abfassung angeregt haben? Ein Blick auf die historischen und kulturellen Hintergründe der Texte soll uns hier weiter führen.
  • Welche Hilfen zum Verstehen und zur Auslegung solcher Texte gibt schließlich die Bibelwissenschaft?

Das Ziel soll sein, mit den biblischen Gewalttexten nicht nur „irgendwie klarzukommen“, sondern gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie sie heute fruchtbar gemacht werden können. Dabei werden hermeneutisch und theologisch grundlegende Fragen berührt.