Gott sprach die 5 Bücher der Tora und Israel antwortete in Psalmen

Wochenkurs

Datum:
Termin: Montag, 26.02.07 - 14:30 - Donnerstag, 01.03.07 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 07-04
Ort:
Kloster Jakobsberg
55437 Ockenheim
Psalmen und neuere Zugänge und Methoden in der Bibelwissenschaft

Die Psalmen als Gebetsschatz Israels sind zuallererst Antwort Israels auf das, was sie mit ihrem Gott erlebten. Die Beter bringen ihr Erleben in Dank, Lob und Klage in Gottes Ohr.
Angeleitet von Gebetspraxis Jesu hat auch die Kirche diese Texte als Form ihres Dialogs mit Gott tradiert.
Der angebotene Kurs will mit verschiedenen methodischen Zugängen an die Psal-men herantreten und überprüfen, wie deren Ergebnisse für die pastorale Praxis relevant sein können. Wir werden also unter verschiedenen Leitfragen (kanonische Exegese, intertextuelle Lektüre, psychologische Auslegung, erfahrungs- und leibbezogene Zugänge) an und mit ausgewählten Psalmen arbeiten und so gleichzeitig die eigene persönliche und professionelle Praxis im Umgang mit Psalmen (und anderen Bibeltexten) reflektieren und methodisch erweitern.

Fragestellungen

  • Einführung in aktuelle Diskussionen der Psalmenforschung
  • Exemplarisches Aufzeigen verschiedener neuerer Zugänge an einzelnen Psalmen: u. ä. kanonische Exegese; psychologische Zugänge; intertextuelle Lektüre; Körpersymbolik und leibbezogene Bibelarbeit ....
  • Praxis-Werkstatt: Was kann ich davon für mich persönlich oder in meiner pastoralen Praxis nutzen?