"Heilt die Kranken und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe" (Lk 10,9)

Missionarisch und diakonisch Kirche sein

Datum:
Termin: Montag, 03.03.08 - 10:00 - Mittwoch, 05.03.08 - 16:00
Art bzw. Nummer:
K 08-05
Ort:
Wilhelm-Kempf-Haus
Wilhelm-Kempf-Haus 1
65207 Wiesbaden-Naurod
„Ein Grundwort kirchlichen Lebens kehrt zurück: Mission,“ mit diesem Satz eröffnete Kardinal Lehmann sein Geleitwort zur Veröffentlichung der deutschen Bischöfe vom Jahr 2000 „Zeit zur Aussaat. Missionarisch Kirche sein."

Was ist dran an dieser Rückkehr? Was ist dran am Programmwort Mission? Und wie verbindet es sich mit dem Anspruch einer diakonischen Kirche und Pastoral? Daran arbeiten wir in diesem Kurs. Es wird zunächst darum gehen, aufzuzeigen, dass das Diakonische ein inneres Moment des Missionarischen ist. Vor dem Hintergrund unse-rer seelsorglichen Praxis soll es dann um das Missionarische als pastorales Thema gehen, ein Arbeitsgang, der zu erweitern ist durch das Bedenken des Missionarischen als theologisches Thema. Am Ende soll das Bedachte in Workshops praxisrelevant werden, in einem Workshop „Wie erhält mein pastorales Handeln mehr missionarisch-diakonische Qualität?“, in einem Workshop „Erstkommunion/Firmung“, in einem Workshop „Wie können Arme, Hartz IV-Empfänger, Unterprivilegierte Subjekte missionarisch-diakonischer Pastoral werden?“