Zu den Kursthemen gehören unter anderem:
- die eigene Berufsrolle mit neuer Akzentsetzung klären
- in die Aufgaben des Mentors, einer Mentorin einführen
- die Beziehung zwischen Mentor/Mentorin und Berufsanfänger gestalten lernen
- Verantwortung sich selbst, den Berufsanfänger/innen und dem Arbeit- bzw. Auftraggeber gegenüber wahrnehmen
- konkrete Fragestellungen an der Arbeit von und mit Berufsanfänger/innen bearbeiten
Dieser Kurs bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pastoralen Dienst in der neuen Berufsrolle als Mentor/Mentorin einen lebendigen Erfahrungs- und Gestaltungsraum. Das Lernen in der Kursgruppe orientiert sich an systemischen Aspekten, z.B.: Arbeit mit Ressourcen, Perspektivenwechsel, Selbstwertorientierung.
Arbeitsformen und Methoden:
Selbstreflexion, Input, Rollenspiele, Praxisreflexion
Literatur:
ausformuliertes Konzept des TPI
zum Konzept des Selbstwertes: Virginia Satir: Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz. Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis, Junfermann Verlag, Paderborn. 7. Auflage 2004