Nicht Nachlassverwalter sondern Wegbereiter

Intervallkurs 2006-2007

Datum:
Termin: Montag, 13.02.06 - 14:30 - Mittwoch, 15.02.06 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 06-03
Ort:
Bildungshaus der Franziskanerinnen, Waldbreitbach
Nicht Nachlassverwalter sondern Wegbereiter sein - das professionelle Rollenverständnis pastoraler Berufsgruppen zwischen Bewahren und Erneuern - Standortbestimmung; Spannungsfelder, Herausforderungen und Chancen; Zukunftsstrategien

Epochale gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen haben einen enormen Einfluss auf die Tätigkeit und berufliche Zufriedenheit der pastoralen Berufsgruppen. Gerade in dieser Zeit als Wegbereiter zu agieren, stellt Seelsorgerinnen und Seelsorger vor besondere Herausforderungen. Im Zuge der alltäglichen Arbeit und der pastoralen Mühen bleibt wenig Zeit, innovative Ansätze zu entwickeln, die Einzelpersonen fühlen sich vielfach als Nachlassverwalter überkommener Strukturen.

Der Intervallkurs eröffnet einen Prozess, der Seelsorgerinnen und Seelsorger dazu befähigt, ihr theologisch begründetes professionelles Selbstverständnis aus der eigenen Person sowie aus den spezifischen Anforderungen der Arbeitsumgebung und der Organisation Kirche heraus zu schärfen. In projektbezogener kollegialer Beratung entwickeln Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Wege der gesellschaftsbezogenen Pastoral und analysieren ihre Rolle und Aufgabe innerhalb der Organisation Kirche. Sie skizzieren Zukunftsentwicklungen von Organisation und Gesellschaft und reflektieren deren Auswirkungen auf das professionelle Selbstverständnis und die tägliche Arbeit. Sie treffen Unterscheidungen, wie sie Bewahren und Erneuern im eigenen beruflichen Kontext verwikrlichen können.

Der von Projektgruppen begleitete Kurs ist in drei Lernschritte gegliedert:

  1. Professionelles Selbstverständnis und Rollenanalyse: Wie und in welchen Zusammenhängen arbeite ich? Wie verstehe ich mich? Was macht mich zufrieden? Was motiviert mich?
  2. Innere Wurzeln und äußere Veränderungen: Welche theologischen und spirituellen Wurzeln tragen mich? Welche Veränderungen prägen die Organisation Kirche, das Gemeindeteam vor Ort? Was bedeutet das für die Pastoral?
  3. Zukunft, Visionen, Innovation: Projekte im pastoralen Kontext der eigenen Gemeinde: Wie bleibe ich in meiner Rolle zukunftsfähig in der Organisation Kirche? Welche Potentiale sehe ich in der Organisation Kirche, der Gemeinde, in mir selbst? Wo bewege ich mich im Blick auf die Zukunft zwischen den Polen "Bewahren und Erneuern"?


1. Abschnitt:13.- 15.02.2006, Franziskanerinnen, Waldbreitbach
2. Abschnitt: 08.-12.05.2006, Franziskanerinnen, Waldbreitbach
3. Abschnitt: noch offen