Priester-Sein in einer anderen (Kirchen)-Welt

Intervallkurs 2013-2014

Datum:
Termin: Montag, 24.02.14 - 14:30 - Donnerstag, 27.02.14 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 13-20
Ort:
Tagungszentrum Schmerlenbach
Schmerlenbacher Str. 8
63768 Hösbach
Dass Priester aus anderen europäischen und nicht-europäischen Ländern in vielen deutschen Gemeinden für einige Jahre oder auf Dauer arbeiten, ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer neu nach Deutschland kommt, muss lernen, schrittweise mit der Sprache, der Kultur und mit sehr alltäglichen Problemen zurecht zu kommen.

Vieles ist auch in der Kirche häufig anders als im Land der Herkunft: hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger neben dem Priester, der Gottesdienstbesuch, die Haltung der Menschen gegenüber einem Priester, die Bilder von Gemeinde und das Verständnis von Seelsorge…

 In dem Kurs, der aus drei Teilen besteht, sollen etwa folgende Fragestellungen behandelt werden:

- Welche Erfahrungen von Kirche, Seelsorge, Priester-Sein, Theologie bringe ich mit?

- Wie erlebe ich mich selbst in der (nicht mehr ganz) neuen Situation?

- Wie erfahre ich die Gemeinde, in der ich arbeite?

- Wie erlebe ich die deutsche Mentalität und die „Kirche in Deutschland“?

- In welcher Beziehung stehen diese Wahrnehmungen zu meinem Bild vom Priester, von der Kirche, von Seelsorge?

- Wie kann ich meine Person in meine Arbeit einbringen und zugleich die Gegebenheiten „vor Ort“ als Chance sehen lernen?

- Welche Impulse für meinen pastoralen Alltag ergeben sich aus dem Bedachten?

- Wie gestalte ich meinen priesterlichen Lebensstil in angesichts der Gegebenheiten?

Hinzu kommen Basis-Informationen zur Geschichte, Kultur, Politik, Medienlandschaft in Deutschland.

  

Termin/Ort:  1. Abschnitt: 11.- 15.11.2013, Hösbach, Tagungszentrum  Schmerlenbach

                      2. Abschnitt: 24.- 28.02.2014, Hösbach, Tagungszentrum Schmerlenbach

                      3. Abschnitt: 02.- 06.06.2014, Hösbach, Tagungszentrum Schmerlenbach

                        Wir beginnen jeweils mit dem Mittagessen um 12.00h und enden ca. 16.00h