Strategisches Management ist ein Konzept, die Ressourcen der unsicheren Gegenwart für die Zukunft zu konfigurieren.Wenn eine Organisation Leistungen (Produkte), einen Markt, Mitbewerber, Partner und ein beobachtendes Umfeld hat und diese reflektiert, dann denkt sie strategisch. Das tun die meisten Kirchen und kirchlichen Teilorganisationen. So gesehen haben alle diese Organisationen eine implizite Strategie. Das ist wunderbar. Für Unternehmen, die eine unmittelbare Antwort vom Markt über die verkauften Leistungen erhalten, ist es relativ leicht den Erfolg ihrer Strategie zu beobachten. Wie aber kann eine erfolgreiche Strategie bei Organisationen beobachtet werden, die nicht über den Verkauf von Leistungen, sondern über die Wirkungen des Handelns beobachtet werden muss?Und, soll eine kirchliche Organisation überhaupt über Strategien nachdenken? Ist das nicht eine Anbiederung an die scheinbar alles absorbierende ökonomische Denkweise? Ist in jener Polarität, die kirchlichen Organisationen auszeichnet, nämlich zielgerichtet zu arbeiten und den Geist Gottes wirken lassen, Platz für strategische Konzepte? Und wenn ja, welchen Stellenwert haben sie, wie sollen diese Konzepte aussehen und wie können sie eingebettet werden in die Logik kirchlicher Organisationen? Mit unterschiedlichen Aufgaben sind Führungskräfte, Projektleiter und BeraterInnen in ihren kirchlichen und karitativ-diakonischen Kontexten auf den unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Bereichen zunehmend angefragt, Prozesse der Strategieentwicklung in Gang zu setzen, die Umsetzung zu betreiben, oder solche Prozesse als Kirchliche Organisationsentwickler/-innen bzw. Gemeindeberater/-innen zu beraten.Die hier angebotene Zusatzqualifikation sucht einen angemessenen Platz für strategische Konzepte in kirchlichen Organisationen und vermittelt die für die Strategieentwicklung und -beratung notwendigen Methoden und Prozessschritte.In den drei Modulen werden ausführlich die theoretischen Grundlagen, die Entwicklung der Strategieentwicklung selbst und die aktuellen Konzepte dargestellt und in einem Reader dokumentiert. In die Vermittlung der Methoden und Instrumente fließen die Erfahrungen der Referenten aus kirchlichen, sozialen und regionalen Strategieprojekten ein. Das Training mit Übungen und Aufgaben nimmt die Erfahrungen und künftigen Aufgabenstellungen der Teilnehmenden auf.Wer die Qualifikation mit einem Zertifikat abschließen möchte, führt im Rahmen der Fortbildung ein Strategienetwicklungs- oder Beratungsprojekt durch. Hintergrund und Funktion von Strategieund ihrer Entwicklung● Strategieentwicklung in unterschiedlichen Größen- und Komplexitätskontexten sowie Systemtypen;● Die Strategieschulen (Drucker, Ansoff, Mintzberg, BCG, Malik, McKinsey u.a.);● systemische Zugänge zur Strategieentwicklung;● Phasen der Strategieentwicklung und entsprechende Instrumente;● Der Platz strategischer Konzepte in Kirche und kirchlichen Organisationen.
23.-25. Mai 2011, Tagungszentrum Schmerlenbach, Hösbach
Instrumente zur Strategiegestaltung● Strategische Optionen;● Analyseinstrumente und Entscheidungsgrundlagen;● Strategische Positionierung; Organisationsumbau;● Implementierung und Nachhaltigkeit;● Wirkung und Wirkungskontrolle;● strategisches Management; Monitoring; BSC.
21.-23. September 2011, Tagungszentrum Schmerlenbach, Hösbach
Einbettung der Strategieentwicklung● Zukunftsmanagement und Innovation;● Vision und Leitbild;● Konzeptionsentwicklung und Businessplan;● Lernende Organisation; Marketingstrategie;● Präsentation der Projekte u. Zertifizierung.28.-30. November 2011, Philipp-Jakob-Spener-Haus, Frankfurt a.M.