Seminar 1: Texte und journalistisches Arbeiten
Leitung: Wolfgang Beck und Theo Hipp
Das Seminar bietet einen ersten Einstieg in Grundlagen der Kommunikationstheorie und in die Mechanismen der Medien im 21. Jahrhundert. Alle Inhalte bauen auf Texten auf – z.B. für Artikel, Skripte für Videos und Radiobeiträge. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Das Seminar 1 ist kombiniert mit einer Abendveranstaltung zur Eröffnung des neuen Studienprogramms mit vielfältigen Möglichkeiten des Networkings und des Austauschs.
Seminar 2: Homepage
Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer
Der Kurs soll Ihnen helfen, eine Homepage oder einen Blog zu erstellen und zu betreiben. Dafür werden Layoutregeln, die Einbindung von Serviceleistungen und die Vernetzung in die Social Media behandelt. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Ziel des Kurses ist es, im Praxisteil auf der Homepage / im Blog eigene Inhalte zu publizieren und diese im Internet und Social Media zu bewerben. Zudem lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur redaktionellem Betreuung von Homepages / Blogs (z.B. für die Bereiche Bildung, Medien und Non-Profit-Organisationen).
Seminar 3: Selfie-Videos
Leitung: Ulrich Fischer
Medienformate mit Videoaufnahmen garantieren im Internet deutlich höhere Attraktivität, z.B. auf YouTube. Das Seminar vermittelt in Form einer Videowerkstatt Tipps und Tricks für kurze, dokumentarische Videosequenzen und die Selbstdarstellung in (Selfie-)Videos mit Smartphones und/oder semiprofessioneller TV-Technik. Kooperation mit der „Katholische Fernseharbeit“, Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz
Seminar 4: Journalistisches Schreiben
Leitung: Astrid Prange und Theo Hipp
Wer Inhalte transportieren will, muss journalistisches Handwerk kennen. Deshalb bietet dies Seminar eine vertiefende Kompetenzvermittlung für unterschiedliche Formate der Print-Medien, z.B. Reportagen oder Porträts.
Seminar 5: SocialMedia
Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer
Social Media ist für viele bereits Teil ihres alltäglichen Leben, Gleichzeitig gewinnen Facebook, Twitter, Google, Instagram und Co. einen immer größeren Stellenwert im digitalen Journalismus und in der Non-Profit-Kommunikatiomn. Das Seminar hat zum Ziel, eine strategische Nutzung von Sozialen Netzwerken zu erlernen. Im Seminar werden dazu die Kommunikationsmuster und Zielgruppen der verschiedenen Sozialen Netzwerke erläutert und deutlich gemacht, wie man diese zielgerichtet nutzen kann. Im Praxisteil wird vermittelt, wie mit den erlernten Techniken Aufmerksamkeit für Inhalte oder Medien erzeugt und Social Media-Kampagnen geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Das Seminar hilft Ihnen Ihre eigenen Fähigkeiten und ihr digitalen Profil zu verbessern, durch die Mitarbeit in einem Social Media-Projekt (Praxis-) Erfahrungen zu sammeln und das Social Media Community Management zu erlernen.
Infos: http://www.sankt-georgen.de/medien
Seminarplan:
Baustein 1: Einführung
Freitag, 03. November 2017; 15.00-18.00 Uhr, ab 19 Uhr Abendveranstaltung in der Aula) und 04. November 2017, 9.00-15.00 Uhr
Baustein 2: Internet/Homepage
Mittwoch, 21 Februar 2018; 09.00-18.00 Uhr und
Donnerstag, 22. Februar; 2018 09.00-18.00 Uhr
Baustein 3: Video - Werkstatt
Dienstag, 20. März 2018; 09.00-18.00 Uhr und Mittwoch, 21. März 2018; 09.00-18.00 Uhr
Baustein 4: Text 2 / Theorie
Freitag, 01. Juni 2018; 09.00-18.00 Uhr und Samstag, 02. Juni 2018; 09.00-18.00 Uhr
Baustein 5: Internet/Social Media
Mittwoch, 26. September 2018; 09.00-18.00 Uhr und Donnerstag, 27. September 2018; 09.00-18.00 Uhr
Baustein 6: Begleitendes Mentorat
zur Erarbeitung und Veröffentlichung eigener Projekte.