Systemisches lösungsorientiertes Coaching

Intervallkurs 2014-2016

Datum:
Termin: Montag, 23.03.15 - 10:00 - Mittwoch, 25.03.15 - 17:00
Art bzw. Nummer:
K 14-15
Ort:
Tagungszentrum Schmerlenbach
Schmerlenbacher Str. 8
63768 Hösbach
Gemeindeberatung ist mittlerweile in allen deutschsprachigen Diözesen eine etablierte Größe. Für Entwicklungsprozesse auf den unterschiedlichen Ebenen von Bistum, mittlerer Ebene, pastoralen Einheiten, Verbänden und Initiativen ist das auf die spezifischen kirchlichen Gegebenheiten angewandte Instrumentarium der systemischen Organisationsberatung »state of the art«.

Über viele Jahre hat sich herauskristallisiert, dass als Strukturelement innerhalb der Organisationsentwicklungsprojekte verstärkt Coaching als eine spezifische Form der Beratung von Führungskräften benötigt wird.

Innerhalb von Beratungsprozessen sind in der Regel das Leitungssystem bzw. herausgehobene einzelne Leitungspersonen zumindest Subsysteme des zu beratenden Klientensystems. Hier tauchen dann immer wieder Fragestellungen auf, die eine Bedeutung haben für den gesamten Beratungsprozess, ohne dass diese Fragen schon Bestandteil der öffentlichen Kommunikation dieses Prozesses sein können.

Mit dem Instrument »Coaching« steht dann eine Beratungsform zur Verfügung, die in ihrer systemischlösungsorientierten Variante strukturell und inhaltlich eine hohe Anschlussfähigkeit an die systemische Organisationsberatung hat und zugleich den Bedarfen für Beratung von Führungskräften entspricht.

Diese Überlegungen rechtfertigen es, eine Zusatzqualifikation für kirchliche OrganisationsberaterInnen (GemeindeberaterInnen) anzubieten. Die hier ausgeschriebene

Coaching-Ausbildung setzt also auf der systemischen Ausbildung als OrganisationsberaterIn auf und sie setzt diese voraus.

 

Seminarmodule

Systemische Grundlagen
Lernsystem Ausbildungsgruppe; systemisches Verständnis von Coaching; Ablauf eines Coachingprozesses; relevante Coachingkontexte; Klärung offener und verdeckter Aufträge; Dreieckskontrakte; Inhalte von Kontrakten; Systemische Fragen als Instrumente der Kontextklärung und Contracting; Zielbeschreibungen; Coaching innerhalb von OE-Prozessen; Gestaltung von Reviews; Trainieren von Coaching-Gesprächen

Systemische Interventionen und Tools
Systemische Instrumente im Coaching: Systemisches Fragen; Positive Konnotation in verschiedenen Varianten; Hypothesenbildung; Reflecting Team; Arbeit mit Metaphern; Skulpturarbeit; Systemische Lebens- und Karriereplanung (z. B. Worklife balance), Gesundheitscoaching Alle Tools werden an eigenen Anliegen der Teilnehmer erprobt.

 Coaching im Unternehmenskontext
Bilder von Führung; Reflexion erlebter Führung; Gestaltungsebenen und Dimensionen von Führung; Führung und Leitung im kirchlichen Kontext; Unternehmenskultur;Kulturlandkarte der Organisation; Bedeutung des Organisationskontextes für Coaching, Erwartungen von Wirtschaftsunternehmen an Coachs;

Teamcoaching/-entwicklung
Unterschiede Teamentwicklung/-coaching; Coachingtools für Teams und Gruppen; systemische Interventionen und lösungsorientiertes Vorgehen; Iteratives Reflecting; Umgang mit Konflikten in Teams und Gruppen; Reflexion der Rolle als Coach/ Lernstandsbestimmung der Teilnehmer, Rolle und Selbstverständnis als Coach, Entwicklung einer professionellen Haltung, Kurzcoaching in der Lerngruppe,Training auch schwieriger Coachinggespräche,

Lösungsorientiertes Arbeiten/Abschluss
Grundannahmen, Leitideen und Methoden im lösungsorientierten Coaching; Einstiegsfragen; Interaktionsprädikate; Fertigkeiten im Interview; „Wunderfrage“, hypothetische Zukunftsbeschreibung; Arbeit mit Skalierungen; Abschluss: Präsentation eines eigenen Coachingprofils; Abschlussfeedback zur persönlichen Entwicklung und Professionalität durch Leitung und Teilnehmer

   

Die Coaching-Weiterbildung besteht aus:

  • 18 Seminartagen in 6 Modulen
  • Durchführung von 2 Coachingprozessen (je 5–10 Sitzungen)
  • 10 Zeitstunden begleitendem Lehrcoaching
  • 5 Tagen Kollegialer Beratung

 

Coachingprozesse und Lehrcoaching

Jeder Teilnehmer führt während der Weiterbildung mindestens zwei Coachingprozesse durch.

Dazu erhalten die Teilnehmer in selbstgewählten Settings Lehrcoaching. Inhalt des Lehrcoachings sind die Coaching-Prozesse der Teilnehmer.

Die Lehrcoachings als spezielles Lernsystem unterstützen die Entwicklung der eigenen Professionalität.

Zeitumfang: 10 Zeitstunden pro Teilnehmer

Mögliche Settings: einzeln, in Gruppen (max. 4 Teilnehmer)

Kollegiale Beratung

Zwischen den Seminarmodulen treffen sich die Teilnehmer jeweils für einen Tag zur kollegialen Besprechung Ihrer Coachingprozesse, zum Erfahrungsaustausch und fachlichen Vertiefung in selbstorganisierten Gruppen .

 Methodik

Theoretische Inputs; praktische Übungen, Paar- und Einzelarbeiten, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Coaching-Übungen zu den Anliegen und Themen der Teilnehmer, Live-Coachings, Feedback-Übungen; Kurz-Coaching: Innerhalb des gesamten Zeitraums der Fortbildung steht die Kursleitung für kostenloses (telefonisches) Kurz-Coaching zur Verfügung.

 

Kursabschnitte:

  1. Abschnitt: 14.10.-16.10.2014
  2. Abschnitt: 20.01.-22.01.2015
  3. Abschnitt: 23.03.-25.03.2015
  4. Abschnitt: 15.06.-17.06.2015
  5. Abschnitt: 23.09.-25.09.2015
  6. Abschnitt: 15.02.-17.02.2016