Verstehst du auch, was du liest? (Agp 8,30)

Biblische Texte verantwortet erschließen (Intervallkurs 2008-2009)

Datum:
Termin: Dienstag, 13.01.09 - 10:00 - Donnerstag, 15.01.09 - 16:00
Art bzw. Nummer:
K 08-20
Ort:
Kloster Engelthal
Benediktinerinnen-Abtei
63674 Altenstadt
Die Kirche bezeichnet die Heilige Schrift als wichtigste Quelle der Offenbarung noch vor Tradition und persönlicher Erfahrung. Doch oft scheint sie wie ein verschlossener Schatz, der zudem aus einer weit entfernten Vergangenheit stammt.

Was soll in diesem alten Buch für mich heute stehen können?
Wie finde ich Wege, die mich in den Text führen oder den Text in mich?
Wie kann ich im pastoralen Alltag verantwortlich mit der Bibel arbeiten?

In Studium und Ausbildung sind Wege gelegt worden, doch manches erscheint wie eine Überforderung. Was müsste man nicht alles wissen und lesen, damit man sich an dieses Buch herantraut? Und dennoch: „Eine biblische Pastoral, oder besser, eine beständig von der Bibel beseelte Pastoral, ist ein Erfordernis, das sich heute jeder Gemeinschaft in der Kirche stellt.“ (aus Nr. 21 in: Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung in der Kirche. Lineamenta, XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, 2007)

Von daher bieten wir Ihnen eine Fortbildung, die Sie darin unterstützt,

Ihren eigenen Weg in der Erschließung der Texte zu finden
Ihre persönliche biblische Spiritualität zu vertiefen
Ihre methodische Kompetenz zu erweitern, um sicher und kreativ mit der Bibel zu arbeiten
ein bibelpastorales Projekt in ihrem Arbeitsfeld zu entwickeln und im Kontakt mit der Kursgruppe durchzuführen

Inhalte:

  • Lesekompetenz: Wie lese ich, wie lesen biblische Schriftsteller, wie kann ich mein Lesen professionalisieren? Wie kann ich andere beim Lesen unterstützen?
  • Kanon und innerbiblische Strukturen: Welches Konzept steht hinter der Sammlung der Bücher? Was bedeutet „Einheit der Schrift“? Welche leitenden Strukturen, Inhalte und Themen entdecke ich für mich? Wo ist der Ansatzpunkt, von dem aus ich mir die biblische Welt erschließen kann? Wie mit Widersprüchen innerhalb der Bibel umgehen?
  • Biblisch geprägt Theologe und Theologin sein: Was ist mein theologischer Kernsatz? Biblisch-theologische Pluralität als wertvoller Schatz oder gefährliche Bedrohung? Wer legt das Wort legitim aus?
  • Methoden der Bibelarbeit: Welche unterschiedlichsten Methoden gibt es für die bibelpastorale Arbeit mit Einzelnen und mit Gruppen und was davon passt zu mir und meinem Arbeitsstil?
  • Bibel und Leben: Wie verbinden sich biblische Texte mit meinem Leben? Was passiert intellektuell und/oder spirituell?

Termine:
1. Abschnitt: 18.08.-22.08.2008
2. Abschnitt: 01.12.-03.12.2008
3. Abschnitt: 13.01.-15.01.2009
4. Abschnitt: 02.06.-05.06.2009