Wie geht Lernen?

Fachtagung

Datum:
Termin: Donnerstag, 18.03.10 - 10:00 - Freitag, 19.03.10 - 18:00
Ort:
Wilhelm-Kempf-Haus, Wiesbaden-Naurod
65207 Wiesbaden-Naurof
Obwohl wir praktisch immer lernen, - es also können! - ist die Antwort auf die Frage doch schwer zu formulieren.

Wenn pastorales Handeln bedeutet, gemeinsam unterwegs zu sein auf ein größeres Ziel hin, dann
verschärft das die Fragestellung: Wie geht Lernen?
Sei es in Studium und Aus- und Fortbildung, sei es in den Entwicklungsprozessen in Gemeinden, Dekanaten und ganzen Diözesen: Wie kann in diesen Kontexten Lernen geschehen, das Menschen in ihren Möglichkeiten und Begrenzungen ernst nimmt, das inspiriert und Zukunft eröffnet?
Die Fachtagung soll selbst für zwei Tage ein Lernort sein, an dem ein Miteinander-Lernen als kreativ und förderlich erlebt werden kann. Sie will Räume eröffnen, eigene Lernerfahrungen und -konzepte mit Impulsen aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen ins Gespräch zu bringen.
Vor genau 40 Jahren ist das Theologisch-Pastorale Institut als überdiözesanes Fort- und Weiterbildungsinstitut für alle pastoralen Berufsgruppen gegründet worden. Im Kontext sich verändernder Lernkonzepte haben sich auch die Lernangebote des TPI immer wieder verändert. Ein wenig holzschnittartig formuliert:

  • weg vom frontal gesteuerten »Trichterlernen« hinzu erfahrungs- und prozessorientiertem Lernen,
  • weg vom »Referat mit anschließender Diskussion«hin zu selbst organisiertem Lernen in sorgfältiggeplanten Lernräumen.

Wir verstehen diese Fachtagung auch als einen Beitrag zur Selbstvergewisserung und Selbstentwicklung unseres Instituts in sich verändernden Lernlandschaften - und freuen uns darauf, mit Ihnen zu lernen!


Dr. Katrin Brockmöller
Dr. Engelbert Felten
Dr. Christoph Rüdesheim