Ein Barcamp:Zu groß, zu viele, zu teuer?
Herausforderung Kirchengebäude
Überall müssen sich Kirchengemeinden damit auseinandersetzen, wie sie künftig mit ihrem Gebäudebestand umgehen wollen und sollen. Die Gottesdiensträume sind oft zu groß geworden für die Gemeinden; der Unterhalt kann finanziell nicht mehr gestemmt werden. Die Lösungen bewegen sich zwischen kreativen Leuchtturmprojekten, Kooperationen, Profanierung, Verkauf und Abriss.
Jede Kirchengemeinde steht vor individuellen Herausforderungen. Gerade deshalb wird es in einer Fortbildung zur Herausforderung Kirchengebäude nicht darum gehen können, eine one-fits-all-Lösung anzubieten. Ziel des zweitägigen Barcamps ist es, zu den konkreten eigenen Fragen mit anderen Suchenden und Praktiker·innen ins Gespräch zu kommen: Welche Ideen für die (Nach-)nutzung gibt es, welche Kooperationserfahrungen, wie gelingt gute Kommunikation, wie kann man gute Entscheidungen treffen, was sind good-practice-Beispiele, aus welchen Fehlern kann gelernt werden? Die Teilnehmenden bringen ihre Anliegen und Projekte mit und nutzen die Erfahrung in der Gruppe, um für sich selbst Ideen zu erarbeiten.
Wünschenswert wäre, dass mehrere Personen aus einer Kirchengemeinde teilnehmen. Um ehrenamtlich Engagierten die Teilnahme zu erleichtern, findet der Kurs von Freitag bis Samstag statt.
Arbeitsformen und Methoden:
Barcamp; Videoformate im Anschluss zur Vertiefung einzelner Themen
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen in der Pastoral und Verantwortliche im Ehrenamt
Kursleitung:
Dr. Regina Heyder
Termin:
21.08.-22.08.2026
Ort:
Frankfurt, Haus am Dom
Motel One, Römer, Frankfurt
Kosten:
Anmeldung bis 26.06.2026
Anmeldung
Zu groß, zu viele, zu teuer?
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