Mit Stolz und Wehmut

Dr. Katrin Brockmöller wechselt zum Katholischen Bibelwerk

aktuelles Bild 2014
aktuelles Bild 2014
Datum:
Mo. 18. Aug. 2014
Von:
Christoph Rüdesheim
Wie das Katholische Bibelwerk in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird Dr. Katrin Brockmöller zum 1. Dezember 2014 neue Direktorin des Katholischen Bibelwerkes in Stuttgart. Damit endet nach 8 Jahren ihre Zeit als Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut (TPI) der Diözesen Limburg, Mainz und Trier.

Das Team des TPI ist stolz darauf, dass Dr. Katrin Brockmöller als erste Frau diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird. Bisher waren jeweils Priester von ihrer Diözese dafür freigestellt worden. Erstmals wurde diese Stelle ausgeschrieben und die Verantwortlichen wählten dafür Katrin Brockmöller aus. Das Katholische Bibelwerk ist die bibelpastorale Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz und hat die Aufgabe, Menschen Zugänge zur Bibel zu erschließen und die Diözesen dabei zu unterstützen, entsprechende Angebote zu entwickeln.

In den Stolz hinein kommt auch viel Wehmut. Katrin Brockmöller ist im Team des TPI sehr geschätzt und eigentllch auch nicht wegzudenken. Dr. Katrin Brockmöller hat sich in den letzten 8 Jahren sehr für die Bildungarbeit des TPI engagiert, hunderte von Menschen haben sie als kompetente Kursleiterin und Expertin kennen und schätzen gelernt. Neben ihren exegetischen Angeboten ist sie vor allem mit Grund- und Aufbaukursen zum Bibliolog und einem Ausbildungsangebot für das Sozialtherapeutische Rollenspiel (STR) im Programm des TPI vertreten.

Am 16. Oktober wird Dr. Katrin Brockmöller mit einer Feierstunde aus dem TPI verabschiedet. Ihre Stelle soll baldmöglich ausgeschrieben und wiederbesetzt werden.