Mainz. Ein BVS-Anwendertreffen mit Blick nach vorne, fesselnden Themen in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre erlebten die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Büchereien der Fachstelle für kath. Büchereiarbeit im Bistum Mainz.
Das Bücherei-Team von St. Alban in der Mainzer Oberstadt war Gastgeberin für über 30 erfahrene Praktiker aus den Katholischen Öffentlichen Büchereien aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Marcel Schneider von der Fachstelle begrüßte wieder Willi Weiers von der Bücherei St. Sophia in Erbach als den Referenten des Tages.
Im Vergleich zu früheren Treffen ging es diesmal weniger um Alltagsfragen "Wie mache ich dies, wie mache ich das?", sondern um den Blick auf den Stand der Dinge beim Einsatz von Bibliothekssoftware. Einige eher strategische Schwerpunkte standen dabei im Mittelpunkt. Beflügelt von der Digitalisierungsintiative der Mainzer Fachstelle brachten die Teilnehmer mit ihrem sehr guten Verständnis über Zusammenhänge und Erwartungen beim Softwareeinsatz die Dinge auf den Punkt.
Die wertvolle Zeit der ehrenamtlichen Teams bestmöglich anzuwenden, dabei hilft die neueste Weiterentwicklung des Statistik-Portals der Katholischen Öffentlichen Büchereien. Noch heiß und funkelnd aus der Software-Schmiede konnte beim Treffen die stabile Übertragung der Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik aus BVS in das Portal genutzt werden. Das spart deutlich Aufwand und Zeit auf Seiten der über 120 Büchereien und auf Seiten der Fachstelle.
Regelmäßige Fortbildung ist eine der Voraussetzungen für reibungslose Arbeit in den Bücherei-Teams, auch angesichts von sich stetig ändernden Systemen und technischen wie organisatorischen Komplikationen. Hier hilft das Fortbildungskonzept der Büchereiarbeit im Bistum Mainz den Multiplikatoren in den Teams hervorragend bei der Planung und Durchführung.
Eines der Ziele der Anwendertreffen ist der Austausch von Erfahrungen und von Anforderungen. In sehr intensiver und fundierter Diskussion wurden zukunftsorientiert Knackpunkte zu den Themen Stabilität, Sicherheit und Support identifiziert. Gerade beim Support wurde ausführlich Feedback an den "Dreiklang" der Supportleister gegeben, das in konkrete Planungen zur Weiterentwicklung der Supportangebote fließen wird.
Als Highlight des Tages wurde der exklusive Preview des neuen IBTC-Produkts "Minerva" betrachtet. Die webbasierte Bibliothekssoftware mit zentralen Hosting-Angeboten, zeitgemäßen Sicherheits-Features und einer state-of-the-Art Benutzeroberfläche mit intuitiver Benutzerführung begeisterte die Teilnehmer sofort.
In Summe war das BVS-Anwendertreffen wieder einmal ein Highlight in der Reihe der "Bücherei-Praxis"-Veranstaltungen der Fachstelle Mainz. Außergewöhnlich wurde es durch die große Teilnehmerzahl und die brandaktuellen und exklusiven Informationen zur Bibliothekssoftware. Ein Top-Feedback der ob der Neuigkeiten sehr zufriedenen Teilnehmer belohnte die Akteure. Ein Wiedersehen wurde für den 1. Februar zum Bücherei-Praxistag 2025 verabredet, bei dem es unter anderem um Teamarbeit, aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, gehen wird.