Schmuckband Kreuzgang

Umweltpreis Bistum Mainz

Alle Einrichtungen im Bistum können mitmachen!

Blumenwiese (c) Foto von Stephan Eickschen auf Unsplash
Blumenwiese
Datum:
Fr. 4. Nov. 2022
Von:
Marcel Schneider

Zur Zeit beschäftigen uns alle die vielen aktuellen Krisen. Dennoch wollen und dürfen wir die Sorge um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz nicht vergessen.
Ein ganz wichtiger Baustein zur Bewahrung der Schöpfung ist der Schutz der  Biodiversität - in aller Welt und in unserem konkreten Umfeld.
Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt sind oft mit wenigen Maßnahmen und geringen Kosten zu verwirklichen: die blühende Wiese als Nahrungs- und Lebensgrundlage für Insekten, der Reisig- oder Laubhaufen zum Überwintern, Bepflanzung mit heimischen und/oder "alten" Sorten, ...

Viele Gemeinden und Einrichtungen in unserem Bistum haben in den letzten Jahren beispielhafte Projekte zum Erhalt der Biodiversität verwirklicht.
Einige von diesen wird Bischof Kohlgraf im nächsten Jahr mit dem Umweltpreis des Bistums auszeichnen.

Damit die Jury auch wirklich aus der gesamten Vielfalt der Maßnahmen auswählen kann, braucht es Ihre Unterstützung:

Wenn es auch in Ihrer Gemeinde/Einrichtung beispielhafte und nachahmenswerte Biodiversitätsprojekte gibt, dann bewerben Sie sich um einen der Preise!!
Anmeldeschluss: Samstag, 3. Dezember 2022 (Poststempel)

Alle wichtigen Informationen finden Sie im anhängenden Flyer und auf der Bistumshomepage (Umweltpreis | Nachhaltigkeit Bistum Mainz
Wenn Sie darüber hinaus gehende Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Umweltbeauftragten des Bistums, Marcus Grünewald:
+49 (0) 6131 253-441 oder umweltbauftragter@bistum-mainz.de

Gemeinsam mit dem Schirmherrn, Bischof Peter Kohlgraf, und der Jury freut sich Herr Grünewald auf zahlreiche, preiswürdige Bewerbungen.

Flyer zum Umweltpreis