Schmuckband Rad
DZ5_3542c (c) iris reiss

Eindrücke von der Romwallfahrt der Ministranten

DZ5_3542c
Datum:
Fr. 2. Aug. 2024
Von:
Iris Reiß

Mit 18 Bussen sind am Samstag  Ministrant:innen aus Mainz in die ewige Stadt gestartet. Nach einer staufreien Fahrt erwarteten die 1200 Teilnehmer:innen viele beeindruckende Erlebnisse: Führungen in Kolosseum, Vatikanischen Gärten, Petersdom, Ostia antica und Katakomben. Einer der Höhepunkte war sicher die Audienz mit dem Papst. Aber auch die vielen Begegnungen mit den Minis aus 18 europäischen Ländern bei leckerem Eis und strahlendem Sonnenschein.

Sascha von den Maltesern berichtet: „ es war actionreich, mit vielen guten Begegnungen, leckerem Essen, tollen Gesprächen in einem tollen Team.“ und Gennaro, 12 Jahre alt, Pastoralraum Gießen-Stadt, sagt: „Ich bin mitgefahren, um meinen Glauben zu stärken. Mein absolutes Highlight war die Papstaudienz. Ich habe den Papst zum ersten Mal live gesehen, und das Kolosseum hat mich sehr beeindruckt. Und ich kann die Fahrt sehr empfehlen, weil man neue Leute kennenlernt, auch aus anderen Ländern, und neue Freunde findet.“

Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit gab es am letzten Abend noch einen Gottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf und Diözesanjugendseelsorger Daniel Kretsch am Strand von Castel Fusano in den Sonnenuntergang. Müde aber glücklich ging es am Freitag zurück ins Bistum Mainz.

Eindrücke aus Rom

Fr. 2. Aug. 2024
11 Bilder