Schmuckband Rad
Minicache (c) Referat Ministrant*innen

Minicache

Minicache
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
AKP

Geocaching-Tour durch den Stadtwald Offenbach

Tarsitius, der Patron der Ministrant*innen, hat auf dem Weg durch den Offenbacher Stadtwald einen Schlüssel verloren. Leider weiß er nicht mehr genau, welchen Weg er gegangen ist und kann sich nur noch an wenige besondere Orte erinnern. Er braucht eure Hilfe, den Schlüssel wiederzufinden. Könnt ihr ihm helfen?

Ab 20. März steht die Tour zur freien Verfügung

Seid dabei! (c) Referat Ministrant*innen
Seid dabei!

Das Miniteam des Bistums Mainz hat für euch eine Geocaching-Schnitzeljagd vorbereitet. In der kleinen Gruppen macht es bestimmt am meisten Spaß. Gerade ist das aber schwierig, deswegen vernetzt euch aus der Ferne und teilt die Erfahrung digital.

Coronabedingt können momentan folgende Gruppen starten:

 

Laut aktuellen Regeln dürft ihr lediglich allein, zu zweit oder mit den Mitgliedern aus dem eigenen Hausstand unterwegs sein.

 

Wir werden hier regelmäßig die neuen Kontaktbestimmungen aufnehmen. 

 

Alles, was ihr für die Tour braucht:

- wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk

- ein Lunchpaket

- etwas zum Schreiben

- ein Smartphone

- euren Spürsinn

 

Wenn ihr los legen wollt - hier geht's zur Tour:

https://www.geocaching.com/geocache/GC97CVM_mini-ratsel-cache

Vernetzt euch digital

Tragt euch an der letzten Station ins Logbuch ein und macht von euch und eurer kleinen Gruppe ein Foto. Schickt das Bild an ministranten@bistum-mainz.de oder teilt es mit #minicache

 

Wir freuen uns auf eure vielen Eindrücke!

Bischof trifft Minicache

Bischof Kohlgraf möchte wissen, wie es unseren Kindern und Jugendlichen in der Coronazeit geht und was sie ganz besonders jetzt beschäftigt.

Er wird am Minicache teilnehmen und die Tour ebenfalls gehen. Wie das aussieht, werden wir für euch mit Fotos dokumentieren. Er lädt euch ein, ihm an der letzten Station einen Brief zu schreiben und zu erzählen, wie es euch mit Corona geht. Es gibt extra einen Briefkasten dafür. Alles Weitere erfahrt ihr an der letzten Station.

Am 24. April wird er diese Briefe persönlich abholen und euch antworten, wenn ihr das wollt. Bis zum 30. Mai könnt ihr noch weitere Briefe einwerfen, die das Miniteam gesammelt nach Mainz bringen wird.

Wenn ihr zu Hause schonmal nachdenken wollt, gibt es das Briefpapier hier zum Download:

Briefpapier

Bischof Kohlgraf "Corona nervt! Wie geht's dir?"

Corona nervt! Euch, eure Freunde und Familien und mich auch. Höchstwahrscheinlich alle!

Bischof Kohlgraf möchte wissen, wie ihr mit Corona umgeht und wie es euch geht.

Wo ihr ihm begegnen könnt und was es noch gibt, neben dem Minicache erfahrt ihr hier:

Mehr

Eröffnung 20. März

Eröffnungsvideo des MiniCaches (c) Referat Ministrant*innen, Bistum Mainz

Eröffnungsvideo des MiniCaches

20. März 2021

Ab dem 20. März online: MiniCache

Wir starten gemeinsam unsere Geocaching-Tour durch den Offenbacher Stadtwald. 

https://www.geocaching.com/geocache/GC97CVM_mini-ratsel-cache

#ministrantenmainz #bistummainz #minicache 🥳🥳 

Hilfestellungen

Wenn ihr bei den Rätseln gar nicht weiterkommt und Unterstützung haben wollt, könnt ihr dieses Dokument mit Hilfestellungen und den Lösungen runterladen.

Zur Anwendung: Ihr seht eine DinA4 Seite auf der alle Hilfestellungen und Lösungen angezeigt werden. Achtet also darauf, dass ihr nicht alles auf einmal anschaut, um euch den Rätselspaß und die Überraschung nicht zu verderben.