Schmuckband Rad

mini_up_date 1/23

Datum:
Di. 3. Jan. 2023
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Ab diesem Jahr gibt es eine Neuauflage der früheren Mini-Mail, das mini_up_date. Hier ist die erste Ausgabe vom 02.01.2023 in voller Länge. Wer dieses künftig als Mail bekommen möchte, einfach eine Mail an uns schicken mit der Bitte in unseren Verteiler!

Liebe Ehren- und Hauptamtliche in der Mini-Pastoral unseres Bistums,

zunächst darf ich euch / Ihnen - auch im Namen des ganzen Mini-Teams und unserer Sekretärin Fr. Jost - ein frohes und gesegnetes Jahr 2023 wünschen, in dem wir hoffentlich viele tolle Begegnungen, offene Herzen, wahren Frieden, positive Ereignisse und neue zukunftsweisende Aufbrüche erleben dürfen. Wir als Referat der Ministrant*innenpastoral im Bistum wollen euch / Sie vor Ort dabei unterstützen! Daher schicken wir künftig in unregelmäßigen Abständen ein mini_up_date zu aktuellen Themen, Veränderungen und vielem mehr. 

Mit dem neuen Jahr nun die erste Aufgabe mit folgenden Highlights für euch: 

1. BISCHOF KOHLGRAF UNTERSCHREIBT URKUNDEN AB 10 JAHREN! 
Alle Anfragen für Urkunden ab 10 Jahren - egal ob Jubiläum oder Dienstende - werden ab dem 01.01.2023 von Bischof Kohlgraf unterschrieben. Unsere Anfrage wurde von unserem Bischof sehr freudig angenommen! Bis 10 Jahre unterschreibt weiter unser Diözesanjugendseelsorger Pfr. Daniel Kretsch die Urkunden. Zudem ändert sich das Design aller Urkunden ein bisschen. Das Bistum Mainz führt zum 01.01.2023 nach und nach ein neues Logo ein, das wir bereits auf unseren neuen Urkunden nutzen. Mehr gibt's im Artikel auf unserer Homepage: Urkunden für Minis ab 10 Jahren jetzt vom Bischof | Ministrant*innen (bistummainz.de) 

2. MINI-SIEDLER VON DARMSTADT AM 17. JUNI 2023
Nachdem die Messdiener*innenvariante der  'Siedler von Catan' als Openair-Event im September 2022 leider abgesagt werden musste, wollen wir das Großevent in Darmstadt nun am 17.06.2023 am selben Ort nachholen. Es können sich 15 Gruppen anmelden. Wir sind gespannt, wer von euch es schafft, Rom an einem Tag aufzubauen! Teilnehmen können alle Minis ab 8 Jahren - also auch was für die (ganz) neuen Minis! Mehr Infos hier: Mini-Siedler in Darmstadt | Ministrant*innen (bistummainz.de) 

3. SCHULUNG FÜR NEUE MINI-GRUPPENLEITER*INNEN
Die Schulung, die in Ober-Mörlen im November 2022 abgesagt werden musste, wird nun am Samstag, dem 18.03.2023 nachgeholt. Diese Schulung ist bereits ab 14 Jahren möglich, ersetzt aber keine "große" Schulung von KJG, Kolping und Co, sondern versteht sich als Ergänzung für Minispezifische Themen. Eine weitere Schulung ist für das zweite Halbjahr in / um Mainz angedacht. Hier geht's zur Anmeldung in Ober-Mörlen: Auf dem Weg zur:zum Gruppenleiter:in | Ministrant*innen (bistummainz.de) 

4. HOMEPAGEUPDATE
Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder an der Homepage des Referats gearbeitet und uns bemüht diese intuitiver zu gestalten bzw. auch die Neuerungen des Pastoralen Weges einzuarbeiten. Wir hoffen, dass ihr schneller findet, was ihr sucht. Wenn ihr Fehler findet, noch Anregungen, gute Links und Tipps habt aus eurer Praxis habt, als her damit! Wir stellen diese gerne online und ihr helft den anderen Minis im Bistum damit! https://bistummainz.de/ministrant*innen 

5. FLEXI-MINIS: NEUE GASTGEBER!
Bei der Flexi-Mini-Aktion ist Südhessen nun kein weißer Fleck mehr! Dank einer Großaktion aus Darmstadt und Umgebung haben wir nun fünf neue gastgebende Gemeinden. Wenn ihr selbst Gastgeber werden oder mehr wissen wollt, schaut gerne auf unserer Homepage nach oder meldet euch bei uns. Mehr Infos und auch ein Info-Video zur Aktion gibt's hier: Flexi-Mini | Ministrant*innen (bistummainz.de) 

6. MINI-PLAKETTEN UND AUSWEISE WIEDER VERFÜGBAR!
Nachdem die sechseckigen Bronzeplaketten zeitweise ausverkauft waren, gibt es sie nun wieder zu kaufen. Allerdings sind sie auf Grund der gestiegenen Material- und Produktionskosten teurer geworden. Mehr dazu findet ihr hier: Plaketten und Mini-Ausweise wieder verfügbar | Ministrant*innen (bistummainz.de) 

rom_ticker:
+++ Die nächste Romwallfahrt der Minis steht vom 27.07.-03.08.2024 an +++ Rom-Sonderseiten mit Infos werden Mitte Januar frei geschaltet +++ Der Vertrag mit dem Reiseveranstalter alpetour (der gleiche, wie 2018) ist in der Mache +++ Anmeldung ab April 2023 über unsere Homepage geplant +++ Motto: "mit dir" nach Jesaja 47,10 'ich bin mit dir --> #withyou +++ 

Wenn ihr Anregungen für uns habt, was in unser mini_up_date sonst noch alles rein soll bzw. was ihr vor Ort braucht von uns, gebt uns gerne Bescheid! Wir wollen euch vor Ort supporten und für euch als Servicestelle da sein. Dafür müssen wir aber auch wissen, was ihr braucht, wo es klemmt, etc. Natürlich sind wir auch immer an euren Goodnews interessiert! Was lief / läuft gut bei euch und ist vielleicht ein guter Tipp für andere Gemeinden? 

Herzliche Grüße vom Mini-Team und aus dem Referat,
    Martin Rudolf-Ceglarski