Schmuckband Rad

Tipps für deine Wallfahrt

Dieser Bereich wird noch weiter gefüllt. Vieles wird dann auch in der App auf der Wallfahrt verfügbar sein.

Beten

"Stundenbuch"-App vom Liturgischen Institut in Trier: Kennt ihr das Stundengebet der katholischen Kirche? Darin betet man immer zu bestimmten Zeiten. Am ehesten sind euch vielleicht die Laudes (das Morgengebet) und die Vesper (das Abendgebet) oder die Komplet (das Nachtgebet) bekannt. In der kostenlosen Handy-App könnt ihr jederzeit und überall das Stundengebet mal ausprobieren oder eine Gebetszeit mit eurer Gruppe gestalten.

Allerdings sind es hier die originalen Bibelverse und -psalmen, die eben die Bibelsprache haben. Daher vielleicht vorher schon mal nach guten Alternativen (andere Bibelübersetzungen und -übertragungen) schauen und im Vorfeld als Paper/Handout vorbereiten und den TN austeilen bzw. als pdf schicken. 

Die Bibel (EÜ) vom Kath. Bibelwerk: Ihr braucht eine Bibelstelle oder wollt nach einem Stichwort für euren Gottesdienst suchen? Dann ist die App mit der Einheitsübersetzung genau das Richtige.

 

Das Tarcisius-Gebet

Du, Jesus, unser Bruder,

der Heilige Tarcisius hat seine Begeisterung für dich mit dem Leben bezahlt. Der Grund dafür war sein großartiger Einsatz als Diener im Gottesdienst, besonders aber als Kümmerer um die Kranken und Gefangenen in Rom. Darin ist er uns Vorbild.

Auf seine Fürsprache bitten wir dich:

Stärke unsere Freude an dir und hilf uns, die Sinne dafür zu schärfen, wo unser Einsatz zum Wohl der Menschen und zu deiner Ehre notwendig ist.

Amen. 

Ministrant:innengebet

Als Ministrantinnen und Ministranten stehen wir vor dir, Gott. Du hast uns zu diesem Dienst gerufen und wir haben mit einem Ja darauf geantwortet.

In all den Aufgaben, die auf uns warten, wissen wir uns von dir getragen. Um deine Begleitung bitten wir auch, wenn wir gemeinsam in Rom unterwegs sind und an die Gräber der Apostel wallfahren.

Schenke uns eine gute Zeit und freue dich mit uns, wenn wir die Gemeinschaft untereinander mit den vielen Minis aus allen erdenklichen Ländern genießen. Diese Reise ist wie ein kleines Sahnehäubchen in unserer Mini-Karriere und hoffentich für eine Früde, so 

App für die Wallfahrt

goRome (2018): Die App von 2018 ist immernoch teilweise in den App-Stores verfügbar und bietet eine große Auswahl an Tipps, Gebeten und eben dem Spiel zur Erkundung Roms bzw. mit unserem Schutzpatron, dem Hl. Tarcisius.

Für die Wallfahrt 2024 wird es keine zentrale App für alle Bistümer mehr geben. Wir sind aber intern dran für die Mainzer Minis eine Messe-App zu aktivieren, so dass wir euch mit den aktuellen Infos versorgen können. Mehr dazu bekommt ihr dann noch rechtzeitig vor der Wallfahrt mitgeteilt.