Schmuckband Rad

Hilfreiche Links für eure Mini-Arbeit vor Ort

Wir haben hier eine Sammlung an hilfreichen Links zu verschiedenen Themen und Fragstellungen aus den anderen deutschsprachigen Bistümern. Wir denken, dass da auch was für euch dabei ist und ihr von den Materialien und Erfahrungen der anderen Bistümer profitiert.

Viel Spaß beim Durchklicken!

Weitere Links nach Themen sortiert findet ihr auch beim Menüpunkt "Dein Dienst"

Padlet mit gesammelten Links und Tipps rund um den Mini-Dienst!

Das Bistum München-Freising hat ein padlet erstellt, auf dem sie auch viele allegemeine Infos, Tipps und Co. gesammelt haben. Schaut gerne mal rein!

Diverse Formularvorlagen aus Essen

Hier sind verschiedene Vorlagen für (Anmelde-) Formulare, die ihr potentiell mal für Fahrten, Ausflüge oder andere Aktionen braucht:

Arbeitshilfen und Mini-Broschüren aus Freiburg

Das Bistum Freiburg hat einige sehr hilfreiche und schön zusammengefasste Broschüren und Arbeitshilfen erstellt, die man hier bestellen kann. Vielleicht bestellt ihr die Broschüren über das Pfarrbüro - so trägt die Pfarrei die Kosten. Einfach dem Link folgen...

Du muss eine (digitale) Sitzung vorbereiten und hast keinen Plan?

Hier ist die Lösung! Das Bistum Freiburg hat eine tolle Sammlung an Tipps, Tools und (digitalen) Spielen, die ihr in Sitzungen und Arbeitstreffen anwenden könnt. Generell - wie bei Gruppenstunden: Wer gut vorbereitet ist, geht wesentlich entspannter in solche Treffen =)

54-Seiten-Handbuch für den Mini-Dienst aus München

Hier ist ein großes Handbuch zu den verschiedenen Diensten mit 54 Seiten für den Mini-Dienst, der euch vielleicht auch vor Ort weiterhilft.

Tipps und Materialien, Aktionen und Gruppenstunden, Arbeitshilfen und Konzepte

Das findet ihr alles im Downloadbereich des Bistums München-Freising. Dort genannte Regelungen - gerade bei den Arbeitshilfen - können aber ggf. von den Regelungen im Bistum Mainz abweichen. Im Zweifel fragt uns gerne an!

Ganze Gruppenstunden und Spielesammlung

das Bistum Essen bietet auf dieser Seite verschiedene Gruppenstunden, eine Spielesammlung und ein Tool zum Planen von Gruppenstunden. Einfach mal durchklicken!

Plakate zum Mini-Dienst aus der Bundesstelle

Die Bundesstelle für die Mini-Arbeit der dt. Bischofskonferenz hat Plakate zu den verschiedenen Diensten im Gottesdienst erstellt. Vielleicht ist das was für euch? Dazu gibts eine kurze Info zu unserem Patron, dem Hl. Tarcisius.

Gruppenstundenideen (fast) ohne Ende

Es gab "früher" die Mini-Börse, eine A5-Zeitschrift, die viermal im jahr Tipps für Gruppenstunden, Materialien und vieles mehr gebündelt hat. Das Archiv dieser Hefte ist online verfügbar und ideal, um sich durchzuklicken.

A'ha - Hefte aus Rotteburg-Stuttgart mit vielen Materialien

Ein Archiv der A'Ha-Hefte aus Rottenburg-Stuttgart, die - wie die Mini-Börse - viele hilfreiche Tipps für eure Arbeit vor Ort haben.

Weitere Gruppenstundenideen

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart hat schöne Ideen zu ganzen Gruppenstunden gebastelt und auf ihrer Homepage veröffentlicht. Gerne mal reinschauen - vielleicht ist auch was für euch dabei?

Du brauchst Spiele? Das Bistum Hildesheim hilft!

Das Bistum Hildesheim bietet auf dieser Seite eine Sammlung an Spielen (nicht nur) für die Mini-Arbeit.

Die Kommunionkinder anschreiben? Hier eine Anregung!

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart hat hierzu eine Vorlage entworfen, die euch vielleicht als Inspiration dienen kann. Allerdings ist unten rechts halt das Logo des Bistums - daher besser bearbeiten oder selbst was schönes kreieren.

Shop von Rottenburg-Stuttgart

Hier findet ihr Materialien rund um die Mini-Arbeit, die auch gut bei uns einsetzbar sind oder eine Inspiration für eure Arbeit sein könnten!

Buchdienst mit viiielen Büchern und Materialien für Minis

Der Buchdienst Wernau gehört zum Bistum Rottenburg-Stuttgart, hat aber eine große Sammlung nicht nur aus der Bücherwelt an Materialien und vielem mehr...

Reli-Tabu und Black Storys?

Die kannst du hier aus München bestellen.

1, 2 oder 3? Letzte Chance!

... vorbei! Dieses Spiel wurde aus München-Freising aufgearbeitet und wird vielleicht auch eure Gruppenstunde bereichern? Das Prinzip ist ja einfach - daher kann man auch leicht eigene Fragen konkret zur eigenen Gemeinde, dem Pastoralraum oder unseren Bistum ergänzen!

Sollten Links fehlerhaft sein...

... schreibt uns bitte kurz an. Dann können wir die korrigieren oder - falls es die Seite nicht mehr gibt - raus nehmen. Danke!

Habt ihr noch eine andere, tolle Entdeckung gemacht?

Dann schickt uns den Link an ministranten@bistum-mainz.de und auch die anderen Minis im Bistum können davon profitieren!