Schmuckband Rad
QU Arbeitshilfe Jugendsonntag 2018 (c) Religiöse Bildung, BJA Mainz

"Der Geist am Werk"

QU Arbeitshilfe Jugendsonntag 2018
Datum:
So. 29. Apr. 2018
Von:
Tobias Sattler

Arbeitshilfe zum Jugendsonntag 2018 steht zum Download bereit

Der Dreifaltigkeitssonntag, der in diesem Jahr am 27. Mai begangen wird, steht vielerorts im Zeichen der Jugend. Unsere „Arbeitshilfe zum Jugendsonntag“ befasst sich mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes und bietet einen Gestaltungsvorschlag in erster Linie für die Feier der Eucharistie, aber auch weitergehend für Impulse, Gruppenstunden oder thematische Treffen.

Eine Woche nach dem Pfingstfest verweisen die Texte darauf, dass es Jesus selbst ist, der erfüllt vom Heiligen Geist dessen Gaben par excellence anwendet, sie lebt, sie selbst durch den Geist spendet.

Für Jugendliche stellt sich immer wieder die Frage: was hilft mir in meinem Leben, was bringt mich weiter, was macht mein Leben reich? Die Gaben des Heiligen Geistes in sich und im eigenen Leben zu entdecken und zu spüren „Hier ist der Geist am Werk“ ist eine Aufgabe für alle Christen; diese anzunehmen ist die Herausforderung und der Anspruch Jesu an uns alle.

Anschaulich gemacht werden die sieben Gaben hier durch sieben Werkzeuge, die von ihrer Art die sieben Gaben interpretieren könnten: Hammer, Zollstock, Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel, Schlitzschraubenzieher, Seitenschneider und Kombizange. Durch diese Sichtbarkeit bleiben die Gaben möglicherweise besser in Erinnerung und werden nicht nur bei einer späteren Verwendung der jeweiligen Werkzeuge wieder erinnert.