Schmuckband Rad
KENOSIS (c) Jugendkirche sam, Berlin

Projekt KENOSIS

KENOSIS
Datum:
Mo. 5. Dez. 2016
Von:
Aaron Torner

Ein religionspädagogisches Projekt der Jugendkirche sam (Berlin)

Ein religionspädagogischen Projekt der Jugendkirche sam: Hier lernst Du die Welt mit neuen Augen kennen und erlebst - spielerisch und kreativ -, was sich alles verändert und verwandelt, wenn Menschen sich gegenseitig groß machen. So wird auch verstehbar, warum Gott selbst sich für die Menschen "klein" gemacht hat und gerade deshalb als der "Allmächtige" bezeichnet wird.

Kleines ganz groß

KENOSIS ist griechisch und bedeutet in etwa "sich leer" oder "klein machen". Inspiriert vom Straßenkünstler Slinkachu entdeckst Du mithilfe von H0-Figuren, wie groß die Welt im Kleinmachen werden kann: "Der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste und der Führende soll werden wie der Dienende." (Lk 22,25)

Kreative Fotos

Die Idee von KENOSIS ist es, etwas scheinbar Bekanntes neu zu entdecken. Die neuen Einsichten werden per Foto festgehalten und bringen interessante Motive hervor. In Anlehnung an die Idee der Jugendkirche sam kann die Methode für die eigenen Zwecke in der Schule, in der Firmpastoral oder anderen Feldern der Jugendpastoral umgestaltet werden.

Weitere Infos - insbesondere eine Broschüre mit religionspädagogischen Hintergrund - ist auf der Homepage der Jugendkriche sam abrufbar. Dort gibt es auch Links zu schon durchgeführten KENOSIS-Projekten.