Auch im Jahr 2025 bieten wir zwei Begegnungstage für Firmbewerber*innen an und laden alle Gruppen herzlich nach Mainz ein.
Die Termine sind:
Die Treffen stehen wie immer unter dem Motto „Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Facetten“. Ihr setzt mit der Firmung ein Zeichen, dass ihr euer Leben als Christ*innen gestalten wollt. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten. Beim Begegnungstag wollen wir:
Wir versuchen so gut wir können auf das einzugehen, was uns die Gruppen nach den letzten Begegnungstagen zurückgemeldet haben. Deshalb wird sich das Programm im Vergleich zu den Vorjahren leicht verändern.
ab 13 Uhr „Welcome“ im Dom
13.30 Uhr Gemeinsamer Auftakt
ab 14.00 Uhr „Zum Leben berufen!“-Tour
17.00 Uhr Jugendvesper mit Bischof Peter Kohlgraf im Mainzer Dom
18.00 Uhr Ende
Ihr könnt euch zunächst nur als Gruppe mit Begleitperson anmelden. Nutzt dazu bitte ausschließlich das Online-Formular auf dieser Seite (s.u.). Solltet ihr als Einzelperson Interesse an den Treffen haben, schreibt uns gerne eine E-Mail.
Alle Verantwortlichen können gerne unsere Vorlage „Einverständniserklärung“ zur eigenen Verwendung in der Gemeinde nutzen. Denkt bitte auch daran, eine Einwilligung für die Verwendung von Foto-, Bild- und Videoaufnahmen einzuholen, falls dies nicht ohnehin für den Firmkurs in eurer Pfarrei schon geschehen ist. Eine Vorlage, die nur noch für die Gemeinde angepasst werden muss, ist unten zu finden. Bei der Online-Anmeldung lassen wir uns bestätigen, dass die Einwilligung eingeholt wurde.
Anmeldeschluss für den 12. April 2025 ist der 30. März.
Sollten in der Woche unmittelbar vor dem Begegnungstag keinerlei Informationen eingegangen sein, meldet euch bitte unbedingt telefonisch oder per E-Mail bei uns. Es sind leider schon Anmeldungen bei der automatisierten Weiterleitung von der Homepage an unsere E-Mail-Adresse verloren gegangen.
Umgangssprachlich betrifft "Berufung" nur wenige Auserwählte: Sie richtet sich an Priester, an Ordensleute und an Menschen, die irgendwie beruflich etwas mit Glaube oder Kirche zu tun haben.
In den Begegnungen des Tages wird (hoffentlich) spürbar, dass Berufung aber mehr als das ist. Berufung ergibt sich aus der Taufe und ist nicht nur an einen Beruf oder bestimmten Auftrag gebunden. Es geht stattdessen um jede*n persönlich. Und es geht um den Wunsch Gottes mit jede*m in Beziehung zu treten — mit je ganz einzigartigen Auswirkungen auf das Leben, die Lebensgestaltung, den Glauben und vielleicht auch irgendwann darum, was ich in meinem Leben beruflich machen will.
Hier bekommst du einen Eindruck von dem Begegnungstag in all seinen Facetten. Einfach mal durchklicken...