Schmuckband Rad
(c) AT

„Mut hat viele Gesichter – Welches Gesicht hat Mut bei dir?“

Datum:
Sa. 23. März 2024
Von:
Michael Langer

Begegnungstag der Firmbewerber*innen im Mainzer Dom

Am 23. März kamen rund 600 junge Menschen mit ca. 100 Begleitpersonen im und rund um den Mainzer Dom zusammen. Unter dem Motto „Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Facetten“ bekamen die Firmgruppen verschiedene Einblicke in die Berufungen unterschiedlichster Menschen. Die Jugendvesper stand unter dem Motto „Mut“ und forderte die Jugendlichen dazu heraus, zu überlegen, welche Rolle Mut auf der Suche nach ihrer persönlichen Berufung spielt.

(c) AT

Bei der Auftaktveranstaltung wurde zunächst der Rahmen abgesteckt, was Berufung alles bedeuten kann. Die beiden Moderatoren Timo Wegener und Tassilo Kloos interviewten dazu Lea Hieronymus, eine junge Musikerin und Comedienne aus Mainz, die Auskunft über ihren Werdegang gab und was sie auf der Suche nach ihrer Berufung geprägt hat. Vorbilder beispielsweise seien für sie Menschen, die fest an etwas glauben und sich nicht vom Weg abbringen lassen, egal was andere sagen. 

(c) AT

Ebenso hatten die Firmbewerber*innen beim Auftakt die Gelegenheit, über ein Online-Tool Fragen an den Bischof und die Firmspender zu stellen. Warum sind Sie Bischof geworden? Halten Sie das Denken der Katholischen Kirche für veraltet? Warum sollte man sich firmen lassen? Diesen Fragen stellten sich neben Bischof Kohlgraf Generalvikar Dr. Sebastian Lang, der Offizial Olaf Lindenberg, Domdekan Henning Priesel sowie die Domkapitulare Hans-Jürgen Eberhardt, Klaus Forster, Michael Ritzert und Dr. Franz-Rudolf Weinert.

(c) AT

Nach der Begrüßung im Dom machten sich die Firmbewerber*innen mit ihren Katechet*innen auf den Weg zu zwei Begegnungen mit Menschen, die etwas über ihre ganz spezielle Berufung erzählten. Insgesamt erklärten sich 45 Personen bereit, über ihre berufliche Tätigkeit oder ihr ehrenamtliches Engagement Auskunft zu geben.

(c) AT

Zum Abschluss des Tages feierte Bischof Kohlgraf mit allen Teilnehmenden eine Jugendvesper im Mainzer Dom. Musikalisch gestaltet wurde die Vesper vom Regionalkantor aus Offenbach, Tobias Landsiedel, und Band. Die Musik und der in wechselnden Effekten illuminierte Dom sorgten für eine besondere Stimmung. Zum Thema Mut stand das gleichnamige Lied von Alexa Feser im Vordergrund. Bischof Kohlgraf legte in seiner Predigt sehr anschaulich dar, welche Rolle Mut in der Karwoche und an Ostern spielt. Mut bedeute auf alle Fälle nicht, mit der Menge mitzulaufen, war eine seiner Aussagen, die er den jungen Menschen mit auf den Weg gab.