Auch dieses Jahr bot die Gemeinschaft der Messdiener Budenheim wieder eine Freizeit an. In der letzten Ferienwoche vom 26.08. - 31.08. begab sich die Gruppe von 23 Messdienern in das Haus Effata in Neuerkirch im Hunsrück.
Kurze Zeit nach der Ankunft waren bereits die Betten bezogen und die Zimmer eingeräumt, so blieb am ersten Abend noch etwas Zeit für gemeinschaftliche Spiele und ein nettes Beisammensein. Am nächsten Tag ging es für die Gruppe auf eine spannende Schnitzeljagd mit mehreren Stationen, welche einzelne Spiele beinhalteten. Am Abend nach dem anstrengenden Ausflug konnten sich die Kinder und die Leiter auf leckere Burger freuen, welche das Küchenteam vorbereitete.
Tags darauf folgte der Tagesausflug zur Geierlay-Hängebrücke. Die Überquerung dieser war verbunden mit einer idyllischen Wanderung durch den Hunsrücker Wald. Am Abend wurde gegrillt und noch die ein oder andere Runde Werwolf gespielt. Am vierten Tag ging es nach Simmern, wo die Kinder ein interessantes Stadtspiel lösen mussten. Im Anschluss an den Stadtausflug besuchte die Gruppe den Tierpark in Rheinböllen, welcher durch seine Größe und eindrucksvollen Tiere eines der Highlights der Freizeit war. Nach diesem erlebnisreichen Tag wurden die Kinder am Abend noch von einer gruseligen Nachtwanderung überrascht.
Am vorletzten Tag kam es zum Kochduell, aufgeteilt in mehrere Gruppen konnten die Kinder so ihre Kochkünste miteinander messen. Außerdem erhielt die Gruppe an diesem Tag einen erfreulichen Besuch, Sigrid Krämer die Gemeindereferentin von Budenheim besuchte das Haus Effata und hielt einen kleinen spirituellen Impuls.
Als sich der vorletzte Tag langsam zu Ende neigte, näherte sich das absolute Highlight der Freizeit: der bunte Abend. Jedes Zimmer, auch die Leiter, bereiteten eine eigene Show vor. Diese Auftritte gingen von Quizshows über Theaterstücke, lustige Spiele und einer humorvollen Imitation der Tagesschau. Dank der kreativen und lustigen Ideen der Kinder führte dieser Abend zu vielen Lachanfällen und war ein gelungenes Ende der Freizeit. Am letzten Tag wurde sich dann auf die Heimfahrt vorbereitet, bis wir dann um 17 Uhr Richtung Budenheim gefahren sind, womit die Messdienerfreizeit 2023 endete.
Mit Freude dürfen wir verkünden, dass wir nächstes Jahr wieder auf Freizeit fahren werden.