Schmuckband Kreuzgang

Neue Gottesdienstzeiten in der katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius

Pastoralraum Mainz Nord West

(c) St.Pankratius Budenheim
Datum:
Do. 21. Juli 2022
Von:
Sigrid Krämer

Pastoralraum Mainz Nord West – so heißt der Zusammenschluss der Kirchengemeinden St Pankratius Budenheim, St. Nikolaus Mainz-Mombach, St. Martin Mainz-Finthen, St. Stephan und St. Petrus Canisius Mainz-Gonsenheim. Der neu von Bischof Peter Kohlgraf ernannte Pastoralraum ist die Vorstufe zur Gründung einer neuen gemeinsamen Pfarrei auf dem Pastoralen Weg des Bistums Mainz. 

Ab 1. August 2022 ist Pfr. Thorsten Geiß, Pfarrer von St. Martin in Finthen und Pfarradministrator der beiden Gonsenheimer Kirchengemeinden zusätzlich Pfarradministrator von St. Pankratius Budenheim.

Aufgrund dieser personellen Veränderung in der Kirchengemeinde ist es notwendig, neue Gottesdienstzeiten einzuführen. 

Hierzu hat der PGR in seiner letzten Sitzung in Verbindung mit dem Vorschlag des PGR St. Martin Mainz-Finthen entschieden, dass am  1., 3. und ggf. 5. Sonntag im Monat es EINE Eucharistiefeier um 10.00 Uhr gibt    und am 2. und 4. Sonntag im Monat eine Vorabendmesse um 18.30 Uhr und einen Sonntagsgottesdienst um 11.30 Uhr.

Analog dazu wird es in Finthen am 1., 3. ggf. 5. Sonntag die Vorabendmesse und den Sonntagsgottesdienst um 11.30 Uhr geben und an den 2. und 4. Sonntagen um 10.00 Uhr.

In Gonsenheim finden die Sonntagsgottesdienste jeweils um 9.30 Uhr in St. Stephan und um 11.00 Uhr in St. Petrus Canisius statt, die Vorabendmessen im Wechsel um 17.30 Uhr.

Mit dieser Gottesdienstordnung wird in der Dimension des Pastoralraumes gedacht. Wer beweglich ist oder sein will, hat für die Gottesdienste am Samstag zwei Möglichkeiten und für die Gottesdienste am Sonntag sogar vier Möglichkeiten zu verschiedenen Uhrzeiten. Wer am Ort bleiben will, hat jede Woche die Möglichkeit für mindestens eine Eucharistiefeier, muss sich aber ggf. der Uhrzeit anpassen.

In Zukunft wird auf dem Pastoralen Weg der Kirchengemeinden manches ausprobiert und auch regelmäßig überprüft werden. Dies ist ein erster Schritt dazu.