Es wird ein großes Fest: die Geburtstagsfeier unserer Pankratiuskirche. Auf den Tag genau, am 3. September wurde unsere alte Dorfkirche vor 275 Jahren im Jahr 1747 geweiht.
Und das werden wir mit einem großen Gottesdienst feierlich begehen. Eingeladen sind u.a. alle mit der Budenheimer Pfarrgemeinde eng verbundenen Priester und für Pfarrer Geiß wird es der erste Gottesdienst mit der Gemeinde sein. Den Abend lassen wir mit einem gemütlichen Beisammensein im Kirchgarten bei Speis und Trank ausklingen.
Am Sonntagnachmittag geht es dann mit einer großen Kaffeetafel weiter. Als Begleitprogramm bieten wir Führungen bis unters Kirchendach und Unterhaltung für die Kleinsten (u.a. ein Papierflieger-Wettbewerb von der Empore aus und ein Suchspiel im Kirchen-Innenraum) an.
Enden werden die Feierlichkeiten eine Woche später am 11. September mit einem großen Fest-Konzert. Unter der Begleitung von Norbert Emig an der Kohlhaas-Orgel wird José Wolf (Tenor und Solist der Mainzer Hofsänger) bekannte geistliche und weltliche Stücke von Händel, Beethoven und Bernstein darbieten. Highlight wird eine Uraufführung sein: Norbert Emig wird eigens für das Jubiläum komponierte Orgel-Solo-Stück „Fest-Fanfare über das Budenheimer Patronats-Lied“ darbieten.
Der Förderverein der Pankratiuskirche lädt alle Budenheimer:innen herzlich ein, dieses große Ereignis gemeinsam zu begehen.
Wer den Förderverein bei den Feierlichkeiten durch z.B. Kuchenspenden oder Bewirtungstätigkeiten unterstützen möchte, möge sich bitte bei Frank Fillinger unter frank.fillinger@t-online oder der Rufnummer 1496 melden.
(Zur zeitlichen Einordnung: 1747 wurde auch Schloss Sanssouci fertiggestellt und Händel und Bach befanden sich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens).