Durch die Corona-Pandemie können in diesem Jahr leider keine Sternsinger durch die Straßen von Budenheim ziehen. Umso mehr wurden Ideen entwickelt, wie die Budenheimer ein Segen für ihr Haus erhalten können und gleichzeitig die Projekte des Dreikönigssingen unterstützt werden können.
„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen. In diesem Jahr ist das Beispielland die Ukraine. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.
Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Wenn Sie die Sternsingeraktion unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Martina und Volker Gärtner, Sternsinger@sternsinger-budenheim.de oder im Gemeindebüro Tel. 2129. Wer dort seine Adresse hinterlässt, erhält eine Segenspost. Diese enthält einen Segen für das Haus und Hinweise, wie man die Projekte der Sternsinger durch eine Spende unterstützen kann.