Schmuckband Kreuzgang

Zum Abschied

Sans-JakobEdith.JPG_1058028141 (c) Renate Sans
Sans-JakobEdith.JPG_1058028141
Datum:
So. 2. Juni 2024
Von:
Edith Sans-Jakob

Sie haben es inzwischen ja alle bereits mitbekommen: Ab August werde ich meine Stelle wechseln und dann im Pastoralraum AKK-Mainspitze tätig sein.  Ich gehe – wie man so sagt - mit einem weinenden und einem lachenden Auge.


Seit 6 Jahren war ich zunächst in Budenheim, seit 2022 dann im ganzen Pastoralraum tätig.  In der Zeit fanden große Veränderungen statt, die es für alle galt zu gestalten, auszuhalten und anzustoßen.  Ich denke noch an die Einschnitte durch Corona, die Veränderungen, die der pastorale Weg fordert, personelle Veränderungen, Umstrukturierungen auf vielen Ebenen. Für alle im Pastoralraum gab es Hochs und Tiefs, Streitpunkte, Missverständnisse, Neuausrichtung. Mit großen Schritten gehen Sie in diesem Prozess nun auf die Neugründung der neuen Pfarrei zu. 


Für mich war es immer wichtig nah bei den Menschen zu sein: Viele Trauernde durfte ich im Beerdigungsdienst begleiten, die Gottesdienste mit den Kindern der Kitas in Mombach und Budenheim und die Arbeit mit den Kitateams waren immer eine besondere Freude. Ein schönes und intensives Arbeitsfeld war die Erstkommunionvorbereitung durch die ich sehr schnell in Kontakt zu vielen Menschen erst aus Budenheim und später aus allen Gemeinden des Pastoralraumes kam.  Und natürlich gab es die vielen Aufgaben, die eben auch oder auch nur einmalig anfallen.


Wenn ich nun gehe, nehme ich die Erinnerung an viele schöne und gute Begegnungen und an liebe Menschen im Herzen mit. Ich bedanke mich für viele wertvolle und interessante Erfahrungen und manche Herausforderungen, die mich geprägt und bereichert haben. 
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Weg in der weiteren Entwicklung, der mit der Neugründung der Pfarrei ja längst nicht beendet sein wird.


Ihnen allen sage ich ein herzliches Dankeschön für die gemeinsame Zeit und wünsche Ihnen von Herzen allezeit Gottes Nähe und seinen reichen Segen bei allem Tun und Lassen!

Meine Verabschiedung wird im Gottesdienst am 28.6.2024 um 18.00 Uhr sein und ich freue mich wenn wir danach beim Begegnungsfest nochmal gemeinsam anstoßen.

Herzlich
Edith Sans-Jakob