Einen herzlichen Abschied erlebte unsere Gemeindereferentin Juliane Weitzel am vergangenen Sonntag, dem 09.07.23.
Nach fast drei Jahren ihres engagierten Dienstes wurde sie in einem fröhlichen und bewegenden Abschiedsgottesdienst von der Gemeinde, dem Pfarreiteam und Vertretern der Pfarrgemeinderäte aus Friedberg, Wöllstadt und Rodheim verabschiedet.
Ein berührendes Geschenk kam dabei aus dem Kinderwortgottesdienst: Ein Regenschirm, begleitet von dem Wunsch nach Gottes Schirm und Schutz. Eine symbolische Geste mit großer Aussagekraft.
Nach der Gottesdienstfeier hatten alle die Gelegenheit, Juliane Weitzel persönlich zu verabschieden und ihren Dank auszusprechen. Bei leckeren Häppchen und erfrischenden Getränken wurden Erinnerungen ausgetauscht, gute Wünsche für ihre neue Aufgabe an der St. Lioba Schule ausgesprochen und viel gelacht.
Juliane Weitzel revanchierte sich in ihrer Predigt auf ihre eigene Art mit Gedanken und Impulsen für unser zukünftiges Gemeindeleben. Dabei spannte sie den Bogen von ihren (nicht nur ermutigenden) Erfahrungen bei der Leitung ihrer ersten sonntäglichen Wort-Gottes-Feier über die aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf uns bis hin zur Vielfalt der liturgischen Formen, die uns geboten sind und uns jede auf ihre Weise ansprechen können. "Was spricht Gott denn zu Dir?" - die entscheidende Frage, wenn wir uns mit biblischen Texten auseinandersetzen.
Es war ein besonderer Tag, an dem allen die fruchtbare gemeinsame Zeit, die Juliane Weitzel mit uns verbracht hat, noch einmal bewusst wurde.
Wie gut ist es da, dass uns die Friedbergerin weiterhin als Gemeindemitglied erhalten bleibt.
Und wer die wirklich interessante Predigt komplett lesen möchte, wird hier fündig...