Schmuckband Kreuzgang

Auf dem Weg zur neuen Pfarrei - Die nächsten Schritte auf dem Pastoralen Weg

PW2 (c) DS
PW2
Datum:
Di. 22. Feb. 2022
Von:
Dirk Stoll

Auf dem Weg zur neuen Pfarrei - Die nächsten Schritte auf dem Pastoralen Weg

Wie geht es weiter, wenn Bischof Peter Kohlgraf an Ostern die neuen pastoralen Räume errichtet? Wer macht dann was? Treffen wir uns dann weiter in unseren Gemeinden? Wann wird die neue Pfarrei gegründet? Wo findet man Antworten auf die Fragen?

An Ostern errichtet Bischof Peter Kohlgraf 46 Pastoralräume und mit Pfarrer Christoph Schneider aus Hausen hat er bereits einen Leiter für unseren Pastoralraum Mühlheim-Obertshausen bestimmt.

Der Leiter des Pastoralraums ist aber nicht der Pfarrer für alle Pfarreien, die in unserem Pastoralraum zusammengeschlossen sind. Seine besondere Aufgabe ist es, das Zusammenwachsen zu einer neuen Pfarrei im Auftrag des Bischofs mit allen haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen. Eine Pastoralraumkonferenz als eine Art PGR für den ganzen Raum und Projektteams für die unterschiedlichen ‚Arbeitsfelder‘ der Gemeinden werden gegründet und arbeiten an einem Konzept für die neue Pfarrei. In dieser Pfarrei werden die zu ihr gehörenden Gemeinden und Kirchorte verwaltet. Das Leben wird sich auch künftig in den Gemeinden in ihrer bisherigen Vielfalt abspielen. Zugleich kann es auch Spezialisierungen einzelner Gemeinden innerhalb der Pfarrei geben, so dass nicht mehr jede Gemeinde alles anbieten muss. Das herauszuarbeiten wird eine Aufgabe der Pastoralraumkonferenz mit ihren Projektteams sein.

Unterstützt wird der Leiter des Pastoralraums außerdem von einer Koordinatorin oder einem Koordinator. Die Ernennung der Koordinatoren wird an Ostern 2022 erfolgen. Für den Raum Mühlheim-Obertshausen wird Gemeindereferent Dirk Stoll mit einer Hälfte seiner Dienstzeit als Koordinator wirken, mit der anderen Hälfte steht er weiter als pastoraler Mitarbeiter und als Mitglied der Mitarbeitervertretung der Gemeindereferent:innen zur Verfügung.

Mit der Pfarreigründung soll es für alle neuen Pfarreien eine eigene Verwaltungsleiterin oder einen Verwaltungsleiter geben.

Pfarrer Schneider und die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach wie vor für ihre Gemeinden zuständig, werden aber künftig im Team mit allen Mitarbeitenden des Pastoralraums arbeiten. Am Ende des Pastoralen Weges wird dann auch für unsere Pfarrgemeinden der Gründungstag einer neuen Pfarrei stehen - spätestens bis zum Jahr 2030.

Weitere Informationen zum Pastoralen Weg gibt es unter www.pastoraler-weg.de und

unter:

https://bistummainz.de/pfarrei/laemmerspiel/,

https://bistummainz.de/pfarrgruppe/muehlheim/,

https://bistummainz.de/pfarrei/hausen,

https://bistummainz.de/pfarrei/obertshausen

Stellen Sie Ihre Fragen gerne über Ihr Pfarrbüro an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Dazu können Sie auch das Kontaktformular auf Ihrer Pfarreihomepage nutzen.