Schmuckband Kreuzgang

Bibfit 2018

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Datum:
Di. 4. Dez. 2018
Von:
Bürgersteig

Unter dem Motto: Ich bin Bibfit! - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder startete die Bücherei St. Lucia im April/Mai dieses Jahres eine Aktion zur frühen Leseförderung.

 

30 Vorschulkinder der KiTa Regenbogeninsel Lämmerspiel erkundeten an vier aufeinander folgenden Terminen auf spielerischer Weise die Pfarrbibliothek und wurden in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen. Sie erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote bereithält, ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass das Lesen und die Beschäftigung mit Büchern Spaß machen kann. Eine für die Kinder eigens vorbereitete Ausleihkiste sorgte dafür, dass der Ausleihvorgang in der Praxis eingeübt wurde.

Für den Transport der ausgeliehenen Bücher erhielt jedes Kind zudem einen Stoffrucksack. Am Ende der Veranstaltungsreihe bekamen die Kinder einen „Bibliotheksführerschein“ in Form einer Urkunde überreicht, in der bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und selbstständig nutzen können. Die Kinder waren bei allen Treffen mit großer Begeisterung und Interesse dabei. Sie lernten die Bücherei als einen Ort kennen, der viel Stoff und Abwechslung gegen Langeweile bieten kann. Das Bibfit Projekt wird ermöglicht durch den Borromäusverein des Bistums Mainz und durch das Büchereiteam der katholischen öffentlichen Bücherei St. Lucia Lämmerspiel. Die Leitung und Durchführung lag bei Heidi Becker und Beate Kalesse.