Schmuckband Kreuzgang

Eine starke Truppe - Die Messdiener in Lämmerspiel

Datum:
Fr. 30. Nov. 2018
Von:
Joshua Kunisch

Rot - grün schwarz - kombiniert mit dem weißen Chorhemd sind das die Farben ihrer Talare. Immer passend zum jeweiligen Gottesdienst, für Feiertage, den Jahreskreis oder die Bußzeiten vor Weihnachten und Ostern.

 

Ohne die Messdiener wäre es um den Altar deutlich weniger farbenfroh, ziemlich leer und die Hände unseres Pfarrers wohl umso voller. 39 Jungen und Mädchen und 12 Gruppenleiter engagieren sich ehrenamtlich bei den Minis von Lämmerspiel. Als Gruppenleiter sind aktuell tätig: Jessica Andersen, Kilian und Simon Beez, Theresa Eichhorn, Jacob Kalesse, Joshua und Maya Kunisch, Julian Kreis, Paul Martin, Lisa Sattler, Jonas Schmitt und Emily Waitz. Aus dem Team sind außerdem kürzlich ausgeschieden: Melanie Andersen, Franziska Kalesse und Sarah Schmitt.

Gemeinsam gestalten die Minis, Gruppenleiter wie Gruppenkinder, den Gottesdienst mit: Tragen Fahnen, Kreuz, Leuchter und Flambos, bringen die Gaben zum Altar, sammeln die Kollekte der Gemeinde ein oder geben der heiligen Messe mit Weihrauch und ihrem Mitfeiern an prominenter Stelle einen würdevollen Rahmen. Weit über 70 Gottesdienste im Jahr gestalten die Ministranten mit, was im letzten Jahr stolze 668 Einsätze für die Jungen und Mädchen bedeutete. Hinzu kommen dann noch die aktuell 5 Gruppenstunden für alle Minis der Messdiener Jahrgänge 2014 bis 2018. Jeder Gruppenstunde sind dabei feste Gruppenleiter zugeordnet, die die Gruppenstunde vorbereiten und durchführen. Bei den Treffen der Gruppen wird gespielt und gelacht aber auch ernsthaft geübt, denn als Messdiener muss man immer Bescheid wissen, wer wann was im Gottesdienst zu tun hat: Dass der Weihrauch vor oder nach den Fürbitten, zuerst den Kelch oder doch lieber die Hostien zum Altar bringen, die Gemeinde zweifach oder dreifach inzensieren und wer holt eigentlich die Kinderkirche ab?

All das muss besprochen und geübt werden, damit es im Gottesdienst reibungslos funktioniert. Außerdem machen die Messdiener auch vor gemeinsamen Aktionen nicht halt: Egal ob Dekanats- oder gar Diözesan-Ministranten-Tage, die gemeinsame Jagd auf Mister X mit dem Mini-Kriminalamt in Frankfurt, die jährlichen MiniAusflüge mit den Kollegen aus Dietesheim, die obligatorische MiniAdventsfeier oder das Highlight einer jeden Mini-Karriere, die große Romwallfahrt der Ministranten – die Lämmerspieler sind immer mitten drin und dabei. Getreu erfüllen sie dabei das Leitwort Jesu: „Wer mit dienen will, folge mir nach“ (Joh 12, 26) Bei Aktionen der Pfarrgemeinde ist auf die Minis Verlass: Zur festen Tradition sind der Kiosk- und Waffelstand beim jährlichen Pfarrfest bereits geworden. Auch als Robin Hood und sein Gefolge aus Lämmertown Forest zur Fassnacht die Straßen unserer Mühlenstadt durchstreifte, waren die Ministranten mit von der Partie, ebenso wie sie beim Festzug 725Jahre Lämmerspiel in alte Ministrantengewänder gehüllt gemeinsam mit den Senioren aus St. Lucia durch die Straßen zogen. Das Martinsspiel und die Verteilung von Martinswecken nach dem Umzug fällt ebenso in die Zuständigkeit der Ministranten.
Für die Gruppenleiter gibt es aber noch mehr zu tun: Gemeinsam bilden sie die Gruppenleiterrunde, die sich in regelmäßigen Abständen trifft um Aktionen zu planen und zu reflektieren, Herausforderungen zu besprechen und gemeinsame Lösungen zu finden. Einige Gruppenleiter werden zur Dekanats-Mini-Runde entsandt, andere vertreten die Ministranten im Pfarrgemeinderat und bei den kirchlichen Vereinen und nehmen an deren Sitzungen teil. Die Ehrenamtler nehmen darüber hinaus an Schulungen teil, um sich stets weiterzubilden, und einige von ihnen organisieren den wöchentlichen Jugendtreff. Hinzu kommt, dass viele der Gruppenleiter auch im Zeltlager engagiert sind. Das bedeutet Zeltlagervorbereitungstreffen und ein jährliches Vorbereitungswochenende, Vorbereiten von Gebetsstunden zu den Fastenimpulsen oder der Nacht des Wachens und Betens,Vorbereitung und Durchführung des Entenwettschwimmens, Übernahme von Diensten am Pfarrfest, an Fasching und während der Straßenkerb. Dazu gehört auch die Durchführung der Nacht-wache vor dem Pfarrfest, Verkauf von Glühwein und Punsch nach der Christmette, und und und... Aber das ist eine andere Geschichte, die absolut einen eigenen Artikel wert wäre.
Es zeigt sich also, nicht nur im Gottesdienst sind die Messdiener an vorderster Stelle dabei, auch für die Jugendarbeit der Pfarrgemeinde bilden sie ein wichtiges Element – vor und hinter den Kulissen. (Siehe auch unseren MessdienerFlyer, der an den Schriftenständen in der Kirche ausliegt).