Schmuckband Kreuzgang

Grußwort unseres PGR

Pfarrgemeinderat (c) Pfarrei Lämmerspiel
Pfarrgemeinderat
Datum:
Mi. 19. Dez. 2018
Von:
Katja Müller für das gesamte Pfarrgemeinderatsteam

Liebe Gemeindemitglieder,

jeder von uns kennt es, „Alle Jahre wieder" - eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Es ist für uns gelernte Gewohnheit und vermittelt eine widerkehrende Verlässlichkeit in unserem Jahr. So wie wir jedes Jahr sicher sein dürfen, dass wir Weihnachten feiern, das Fest der "Menschwerdung Gottes" in Jesus.

Routine ist ja auch etwas Wunderba-res, denn sie schenkt uns Ruhe um an anderen Stellen mehr Kraft zu haben, z. B. um Neuland zu betre-ten. Neuland ist nämlich immer an-strengend, eben noch nicht vertraut.
Ein solches Neuland werden wir auch im neuen Jahr betreten, denn dann starten wir mit dem neuen Pas-toralen Weg im Bistum Mainz, den Bischof Peter Kohlgraf am 21./22. September 2018 auf der Diözesan-versammlung vorgestellt hat. Dabei hilft uns der Leitgedanke des geistli-chen Weges „Teilen lernen" weiter, wofür uns schon der Hl. Martin als Vorbild vorauseilte, denn auch wir teilen täglich Leben, Glauben, Res-sourcen und Verantwortung.
Dabei setzen wir uns als Pfarrge-meinderat der Gemeinde St. Lucia gerade intensiv mit dem Modell „Pfarrei als Gemeinschaft von Ge-meinden" auseinander. Hier hat un-ser Bischof einige neue Modelle entwickelt, die wir für uns noch auf den Prüfstand stellen müssen, um dann für unsere Gemeinde einen dieser neuen Wege anzutreten. Wir werden Sie natürlich im neuen Jahr mit vielen Informationen rund um „Der Pastorale Weg im Bistum Mainz" und somit auch um „Der Weg in der Gemeinde St. Lucia" informie-ren und vertraut machen.
„Alle Jahre wieder" wäre da natürlich viel einfacher, aber vielleicht stellen wir schon bald zusammen fest, dass die Anstrengung verschwindet, wenn das erste Fremdeln überwunden ist. Dann beginnt das Neue, was uns sogar Energie schenken kann, um wieder eine lebendige und berüh-rende Kirche zu sein. Wir bitten Sie uns dabei zu unterstützen und teil zu nehmen an diesem Weg, der letzt-endlich nur dazu dient, möglichst viele Menschen mit der Botschaft Jesu Christi in Berührung zu bringen.
Wie passend zum neuen pastoralen Leitgedanken und natürlich zum Fest des heiligen Martin von Tours, hat unser Bischof gleich drei Priester der Diözese mit dem Titel „Geistlicher Rat" ausgezeichnet. So erhielt auch unser Pfarrer Willi Gerd Kost diesen Ehrentitel, der als Zeichen des Dan-kes und der Wertschätzung des priesterlichen Dienstes verliehen wird. Wir sind sehr stolz, Pfarrer Willi Gerd Kost als geistlichen Rat bei jeglicher Neulandbegehung an unserer Seite zu haben. Sein Rat ist uns sicher!
Und so wie uns die Geburt Jesu jedes Jahr wieder sicher ist und uns im Dunkel der Alltagswirren ein „Lichtblick“ ist, so laden wir Sie ganz herzlich zur diesjährigen Auszeit im Advent ein, denn auch hier spüren wir in der Gegenwart Gottes das Licht der Welt. Ohne Licht kann nichts wachsen und gedeihen, es kann kein Leben entstehen. Ab Ende Dezember werden die Tage aber langsam wieder länger und die Nächte kürzer. Nehmen Sie auch diese Zeit als heilsame Erfahrung, um gestärkt und motiviert in das neue Jahr zu gehen.
Ein Jahr voller Möglichkeiten liegt noch vor uns, ein Jahr um unsere Lebensräume anzunehmen, zu füllen, zu gestalten, zu öffnen und zu nutzen. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit und wünschen Ihnen zum Weihnachtsfest Gottes Licht und Segen und für das neue Jahr Mut für neue Wege in unserer Gemeinde.
Gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen herzlichst