Schmuckband Kreuzgang

Impulse für den 17. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C, am 24.07.2022

5C74B131-F06A-4BC9-998C-713D6F7F0B78 (c) O
5C74B131-F06A-4BC9-998C-713D6F7F0B78
Datum:
Fr. 22. Juli 2022
Von:
Dirk Stoll

Den lieben Gott einen guten Mann sein lassen

Impulse für den 17. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C, am 24.07.2022

Liebe Familien,

und zack!!! Schon sind sie da, die Sommerferien. Wenn erstmal geregelt ist, wer wann mit wem ins Zeltlager oder die Freizeit fährt, wenn klar ist welches Elternteil wann Urlaub nehmen kann, um die Kinder zu betreuen und wie das dieses Jahr mit dem Check-In und überhaupt am Flughafen läuft, dann kann sich auch langsam Entspannung einstellen.

Wenn alle zusammen Urlaub machen, die Seele baumeln lassen können und niemand mehr auf die Uhrzeit achten muss – hach, das ist herrlich! Ich wünsche es allen Familien von Herzen (und meiner auch J). Und dann können wir den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Genau um das „Gott einen guten Mann sein lassen“ geht es im Evangelium an diesem ersten Sonntag der Ferien. Ein Jünger bittet Jesus: „Herr, lehre uns beten.“ Und er lehrt ihn und die anderen das Vater Unser, DAS UNIVERSALGEBET. Zu dem Gebet legt Jesus noch die Mut machenden Worte: Bittet und es wird euch gegeben. Jesus fordert uns auf alles was uns Sorgen macht seinem Vater zu sagen.

Ich finde das beruhigend, denn nicht immer läuft im Urlaub alles glatt. Auch dort sollten wir das Beten nicht vergessen – und Gott weiß was uns gut tut und wird uns das Nötige geben.

Und wenn alles klappt und die Tage schön sind, auch dann einfach mal miteinander das Vater Unser beten und einen kleinen Dankgottesdienst feiern. Es gibt schlechtere Angewohnheiten ;o)

 

Wer sich den Bibeltext des heutigen Sonntagsgerne vorlesen lassen möchte, wird hier fündig

https://www.engagiert-online.de/lesungen/lesungen-des-tages/kalendarium-tag/2844-17-sonntag-im-jahreskreis/

 

Link zum Ausmalbild mit Bibeltext und Auslegungen für Kinder und Erwachsene:

https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/ausmalbilder_und_textseiten/lesejahr_c/17_so.html

 

Inspirierende Lieder zu diesem Sonntag:

GL= Gotteslob (Gesang- und Gebetbuch)

GL 741, Vater unser: https://www.youtube.com/watch?v=2QOWRqXwFcQ

GL 423, Wer unterm Schutz des Höchsten steht (Text original, modern interpretiert): https://www.youtube.com/watch?v=KyiXX1JjQEo

Möge die Straße uns zusammenführen: https://www.youtube.com/watch?v=Fh-9w1eBLwQ

 

Auf euren Wegen

begleite euch Gottes Segen!

Dass euer Fuß nicht an einen Stein stößt,

dass euer Auto nicht zu Schaden kommt,

dass ihr im Zug zur Ruhe kommt,

dass kein Mensch euch Gewalt antut,

dass euch am Ziel liebe Menschen empfangen.

So seid gesegnet auf eurer Reise!

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Die nächste Ausgabe der Sonntagsimpulse kommt dann wieder nach den Ferien. Gute Erholung wünscht euch

Dirk Stoll, Gemeindereferent