Schmuckband Kreuzgang
Infos

Informationen unseres PGR

Infos
Di 2. Jul 2019
Katja Müller

Liebe Gemeindemitglieder von St. Lucia, am Sonntag, den 26. Mai 2019 haben wir Sie nach dem Gottesdienst zusammen mit dem Verwaltungsrat zu einem InfoFrühschoppen ins Pfarrheim eingeladen. Ziel war es, die Gemeinde zum aktuellen Stand der Kirchenrenovierung unserer Pfarrkirche und weiterhin zum pastoralen Weg zu informieren. Der pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz, zu dem uns unser Bischof einlädt und auffordert. Er steht unter dem Leitwort „Eine Kirche des Teilens werden“. Gemeinsam bewegt uns nicht erst heute die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ Aus diesem Grund müssen wir uns alle bewegen und bereit sein für neue Wege. Dafür haben wir in St. Lucia zum Glück eine gute Ausgangssituation, denn unsere Gemeinde ist bereits sehr vielfältig und lebendig. An unserem jährlichen Pfarrfest zeigen wir wieder vorbildlich, was es bedeutet, Ressourcen und
Verantwortung zu teilen. Die vielen Gruppierungen unserer Gemeinde zeigen sich mit ihren bunten TShirts und schaffen es, gemeinsam ein großes Fest zu organisieren und zu feiern. Hier hat jeder eine Aufgabe und kann sich nach seinen Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten engagieren und einbringen. Sei es beim Auf- oder Abbau, beim Austeilen von Essen und Getränken oder beim Abwasch in der Küche. Alles ist wichtig und es funktioniert nur, wenn die Aufgaben geteilt werden. Unter diesem gedanklichen Motto steht auch unsere bevorstehende Pfarrgemeinderatswahl am 09./10. November, wo wir genau dieses Prinzip für geteiltes, ehrenamtliches Engagement anwenden möchten. Wir können nämlich alle zusammen unsere Kirche von heute und morgen mitgestalten und ihr ein Gesicht geben. Unsere Gemeinde hat von Bischof Peter Kohlgraf den aktiven Auftrag erhalten, zukunftsfähige Pastoralkonzepte, die zu uns passen, für neue pastorale Räume zu entwickeln.
Der pastorale Weg im Bistum Mainz steht noch ganz am Anfang. Gerade jetzt ist es wichtig, dass viele in diesem Beratungsprozess und der Umsetzung mitwirken. Gestalten Sie diesen Weg bitte mit! Weitere Informationen zum pastoralen Weg gibt es direkt unter:

https://bistummainz.de/pastoraler-weg/

Mit den besten Grüßen Katja Müller

Für das Pfarrgemeinderats-Team St. Lucia

Apollo Style Selector