Schmuckband Kreuzgang

Neuer Jugendraum: Die Krypta erstrahlt in frischem Glanz.

Die Krypta erstrahlt in frischem Glanz

Neuer Jugendraum (c) Pfarrei Lämmerspiel
Neuer Jugendraum
Datum:
Do. 22. Juni 2017
Von:
Bürgersteig

Aus eins macht zwei dachten sich der Gruppenleiter der Minis und des Verwaltungsrates. Ein Jugendraum ist schon eine tolle Sache, aber mit zwei Jugendräumen lassen sich noch viel tollere Sachen machen, lassen sich noch mehr neue Ideen entwickeln und mehr neue Projekte verwirklichen

Das erste Projekt war der zweite Jugendraum selbst. Die Krypta unterhalb der Odiliakapelle sollte nach Wunsch der katholischen Jugend zum zweiten Domizil auf dem Pfarreigelände werden. Als 2016 der Jugendraum im Familienzentrum nach dem Einbruch und der Überflutung geräumt werden musste, fanden der wöchentliche Freitagstreff und auch einige Gruppenstunden ihren Unterschlupf in der Krypta.

Für die Jugendlichen war schnell klar: Aus dem Raum kann man m e h r machen. Die alte „Pumpenzang“ muss ein neues Nutzungskonzept erhalten und, wie früher schon einmal, zu einem Partytraum werden.

Dafür musste die Krypta aus ihrem Dornröschenschlaf geholt werden und gleichermaßen für Corazón, die Heimatsterne und die katholische Jugend nutzbar werden. Nachdem sich der Trubel um das Familienzentrum gelegt hatte, der Betrieb am Offenbacher Weg wieder in gewohnten Bahnen lief und auch der eigentliche Jugendraum frisch gestrichen wiederbezogen werden konnte, widmete sich ein Team aus Mini- Gruppenleitern und freiwilligen Helfern der Neugestaltung der Krypta.

Die nötigen Vorarbeiten in Form von Heizungsinstallation, Brandschutztüren, neuen Fenstern und einer Fluchtleiter, sowie neuer Elektroinstallation durch die jeweiligen Fachfirmen und deren Spezialisten waren in den Winterferien abgeschlossen, sodass nun die Jugendlichen zum Zug kommen konnten.

Bewaffnet mit Pinseln, Abdeckplanen, Malerrollen und Farbeimern verliehen sie der Krypta einen neuen Anstrich. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Maler und Kommunionvater Uwe Bemowski, der geraden an schwierigen Stellen mit Rat und Tat zur Seite stand. Seit den Weihnachtsferien erstrahlt die Krypta also in blau-weiß und auch für die Pfarreibands, Corazón und die Heimatsterne, gibt es im hinteren Teil der Krypta einen eigenen, neu eingerichteten Proberaum. So kommen sich die Jugendlichen und die Musiker nicht in die Quere und können die Krypta gleichzeitig gemeinsam nutzen.

In Zukunft gibt es für alle aktiven Jugendlichen der Pfarrgemeinde, die sich bei den Ministranten oder beim Zeltlager engagieren, die Möglichkeit, die Krypta für den. 18. Geburtstag zu mieten. Dank der Bar, dem eingebauten Kühlschrank, dem dimmbaren Licht und den neuen Tischen und Stühlen sowie den ehemaligen Jugendraum-Couchen lässt sich in der Krypta komfortabel mit ca. 40 Leuten feiern. Außerdem steht der neue Jugendraum natürlich für interne Veranstaltungen, wie Gruppenleitertreffen, den Freitagstreff oder Teambuildingveranstaltungen zur Verfügung.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Krypta nun für vielfältige Veranstaltungen nutzen können. Natürlich war es ordentlich Arbeit, bis die alte Pumpenzang so aussah, wie wir es uns gewünscht haben, aber mit vielen hilfsbereiten Jugendlichen und der tatkräftigen Unterstützung von engagierten Gemeindemitgliedern sind uns die Arbeiten gut gelungen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, die unser Team erbracht hat und denken, dass die Krypta nicht nur uns, sondern auch den Minis und Gruppenleitern nach uns viel Freude bereiten wird. Die erste Party war auf jeden Fall schon ein voller Erfolg.“, sagt Joshua Kuninch, der als verantwortlicher Gruppenleiter die Umgestaltung organisiert hatte.