Schmuckband Kreuzgang

Pfarrei News St. Martin, Martinsgansessen, PGR Wahl 2019

Lucia News
Lucia News
Datum:
Do. 31. Okt. 2019
Von:
Markus Sattler

Gedenkmesse zu Allerseelen: Samstag, 2. November – 18.00 Uhr in St. Lucia

In der Hl. Messe werden die Namen der Verstorbenen beider Pfarrgemeinden verlesen.

 

St. Martin

Alle Kinder sind zu den Martinszügen eingeladen

Am Sonntag, 10. November um 17 Uhr in die Kirche St. Lucia Lämmerspiel.

Am Montag, 11. November um 17 Uhr in die Kirche St. Sebastian Dietesheim.

Dort feiern wir eine kurze Andacht und erinnern uns an den Heiligen Martin. Danach kommen die schönen bunten Laternen bei unserem Martinszug zum Einsatz – Du hast doch eine Laterne, oder?

Den Hl. Martin erkennst Du am Pferd, Mantel und Helm. Am Schluss versammeln sich alle am Martinsfeuer, dort können wir uns mit Getränken und Snacks stärken.

 

St. Martin lehrt uns, teilen hilft!

Auch in unserer Stadt gibt es Menschen, die nicht genug Geld haben und immer überlegen müssen wie sie die nötigsten Dinge zum Leben bekommen. Ich lade Dich ein an St. Martin ein sogenanntes Martinsbrot zu spenden. Dazu stehen von Freitag, 01. November bis Montag, 11. November in unseren Kirchen Körbe für Spenden bereit. Wir freuen uns über haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Mehl, Konserven, … aber auch Hygieneartikel). Die Körbe bringen wir dann zum Lebensladen, der für eine gerechte Verteilung sorgt. Teilen hilft den armen Menschen!

 

Martinsgansessen der Kolpingfamilie

Die Kolpingfamilie St. Lucia Lämmerspiel lädt ins Pfarrheim zum Martinsgansessen mit frischer deutscher Gänsekeule ein. Am Sonntag, den 10. Nov. 2019 um 12.00 Uhr (Saalöffnung ab 11.30 Uhr).

Zur Gänsekeule werden Rotkraut, Klöße und Birnen mit Preiselbeeren gereicht. Alternativ Wildgulasch.

An diesem Sonntag kann die Küche kalt bleiben, bitte telefonisch anmelden bei:

Beate Dorsch          06108 – 72779                  

Orielda Weimar       06108 – 68045

Peter Ott                   06108 -  67291                   

Anmeldeschluss: bis Mittwoch 06. November.

Auf Euer kommen freut sich die Kolpingfamilie St. Lucia Lämmerspiel

 

PGR Wahl 2019 in St. Lucia Lämmerspiel

Die Vorbereitungen der Neuwahlen des Pfarrgemeinderates laufen in St. Lucia Lämmerspiel auf Hochtouren. Dem diesjährigen Motto der Wahlen "Kirche gemeinsam gestalten" entsprechend haben sich aus der Gemeinde vier Kandidatinnen bereit erklärt zu kandidieren:

  1. Daniela Komo
  2. Anna Martin
  3. Christiane Schmitt
  4. Jutta Schröder

Der Wahlvorstand dankt den Bewerberinnen für Ihre Bereitschaft, sich im Pfarrgemeinderat zu engagieren.

Um allen, die sich zur Kandidatur bereit erklärt haben auch die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv im Pfarrgemeinderat zu engagieren, wurde beim Bischöflichen Ordinariat eine Listenwahl beantragt und auch genehmigt. Statt über die Wahl einzelner Kandidaten, stimmen die Wähler in diesem Jahr deshalb über das Team als Gesamtheit per Listenwahl ab.

Alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Lämmerspiel haben, sind dazu herzlich eigeladen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und sich an der Wahl zu beteiligen. Am Wahltag, dem 10. November, besteht dazu die Möglichkeit vor bzw. nach dem um 10 Uhr beginnenden Sonntagsgottesdienst in der St. Lucia Kirche zu wählen. Darüber hinaus kann anschließend noch bis 18:00 Uhr im Wahllokal "Bücherei St. Lucia" im Pfarrheim gewählt werden.

Wahlberechtigte, die am Wahltag verhindert sind, können sich bis spätestens 8. November 2019 an das Pfarrbüro St. Lucia Lämmerspiel (Bischof-Ketteler-Str.7, Telefon 06108/6321, E-Mail stlucia@laemmerspiel.de) wenden und die Briefwahl beantragen.

Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, damit unser neues PGR-Team durch Ihre Stimmabgabe eine breite Legitimation erfährt und gestärkt aus der Wahl hervorgeht.

Für den Wahlvorstand

Günther Beheim