Schmuckband Kreuzgang

Pfarreigründung 01.01.2026

Datum:
Do. 27. Juli 2023
Von:
Markus Sattler

Wir gründen eine neue Pfarrei am 01.01.2026

Den Kirchen kündigen tausende Menschen die Freundschaft und genau deshalb gründen die katholischen Christen in Mühlheim und Obertshausen am 01.01.2026 eine neue Pfarrei. Zweifellos wirken sich die geringer werdenden Kirchenmitglieder auch auf die lokalen Gemeinden aus. Die Kirchensteuermittel, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weniger, auf diese Rahmenbedingungen reagieren nun die sieben bisher eigenständigen Pfarrgemeinden in Mühlheim und Obertshausen. Im Oktober 2022 hat sich eine zentrale Pastoralraumkonferenz gegründet, bereits davor wurden erste Schritte in Vernetzungstreffen gemacht. Geleitet wird der Fusionsprozess vom Pfarrer für Hausen, Dietesheim und Lämmerspiel Christoph Schneider und von Koordinator Dirk Stoll, der zugleich Gemeindereferent in Dietesheim und Lämmerspiel ist. Beide betonen, dass ihnen das Leben der Gemeinden vor Ort wichtig sei, zugleich das Miteinander ihrer Schäfchen gestärkt werden soll, um für die künftige Entwicklung vorbereitet zu sein.

In sogenannten Projektgruppen beraten Gemeindemitglieder aus allen beteiligten Kirchorten ein Konzept für das neue Pfarreileben. Seien es Gottesdienstformen oder – zeiten, die Vorbereitungen auf Ehe, Erstkommunion oder Firmung und andere Formen christlichen Lebens, das Engagement im sozialen Bereich oder Verwaltungsaufgaben, all das kommt auf den Tisch und den Prüfstand, wird ausgehandelt und neue Wege werden ausprobiert. Gemeindereferent Dirk Stoll berichtet, dass die Projektgruppen bereits gut miteinander arbeiten. Er freut sich über Fragen und auf Anregungen, die außer ihm auch die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte entgegennehmen.