Schmuckband Kreuzgang

St. Lucia im Jahresrückblick 2018

2018
2018
Datum:
Mi. 19. Dez. 2018
Von:
Günther Beheim

Januar
Unsere Sternsinger sammeln ein Rekordergebnis von über 6.000€ für zwei Projekte, die sich gegen Kinderarbeit in Indien einsetzen bzw. für das Wai-senhaus von Pater Scaria.
Er hat Spaß, er hat Fun der Sebastian "Schmitti" Schmitt,. Mit ihm wird eine Institution des Zela-Teams mit dem LOV Orden 2018 ausgezeichnet.


Februar
Beim Lämmerspieler Fastnachtszug wirbt der 85 Jahre junge Kirchenchor St. Lucia, begleitet von einem besonderen "Papamobil", für seine Jubiläumsver-anstaltung.
Mit dem Lämmädänz wird der Fastnachts-Veranstaltungskalender St. Lucia bereichert. Eine ganz ausgelassene, tolle Stimmung versprühten Kids zwi-schen 9 und 15 Jahren die beim "Abdänzen" auf dem "Dänzfloor" zu Dj. Dänz Hits sich mal ganz ohne Eltern austoben konnten.
Getrübt wurde die Atmosphäre beim Kreppelkaffee "Ramba-Zamba" nach dem Fastnachtszug durch eine Vollversammlung auf der Pfarrwiese, inklusive einiger Störenfriede.
Frisch durch den "TÜV" schickten uns die sehr gut besuchten Fastenimpulse, die eingeladen hatten zum Überprüfen, Erneuern und neu anzufangen.


März
Auf seiner "Tour durch die Dekanate" besuchte uns unser neuer Bischof Pe-ter Kohlgraf. In der vollbesetzten St. Lucia Kirche predigt er vom päpstlichen Auftrag " das Evangelium zu den Menschen zu bringen".
Am 11. März verstirbt Karl Kardinal Lehmann gestorben. Mit ihm verliert das Bistum Mainz einen leidenschaftlichen Brückenbauer und hoch angesehenen Theologen und Seelsorger.
Welche Rolle würden jeder Einzelne von uns wohl in der Passionsgeschichte übernehmen ? Dieser Frage konnte jeder für sich selbst in der "Nacht des Wachens und Betens" nachspüren.
Ein neues Domizil haben sich unsere Jugendlichen in der eigenhändig frisch renovierten Krypta (alte Pumpezang) eingerichtet.


April
Feuer und Flamme für Jesus sind am "Weißen Sonntag" die Erstkommunion-kinder.
Pfarrer Willi Gerd Kost wird als Dekan des Dekanats Rodgau für weitere 5 Jahre wiedergewählt.
Wieder über 50 Kommunionjubilare folgten der Einladung des PGR mit einem Dankgottesdienst und anschließendem Empfang im Pfarrheim an den Tag der 1. Heiligen Kommunion zurückzublicken.


Mai
Ein selbstgebasteltes Kreuz erhielten die Pilger beim Jubiläum "20 Jahre Feld-Kreuzweg" zur Erinnerung.
Aktuelle und ehemalige Räte treffen sich in Mainz um 50 Jahre PGR zu fei-ern.
Eingeleitet mit einer Jubiläumsmesse und der "Missa Brevis für Chor, Orgel und Bläser" feierte der Kirchenchor sein 85. Jubiläum. Die Freude und Dank-barkeit des Chores übertrug sich auch auf die vielen Gäste und Freunde, mit denen im Pfarrheim weitergefeiert wurde.
Mit Angelika und Alfons Ott wurde zwei kirchlichen Urgesteinen gedankt, die den Staffelstab an andere weitergegeben haben. Mit einem exklusiven "Din-ner für Ott" wird symbolisch für die großartige Arbeit gedankt.
Beim Veranstaltungs-Highlight des Jahres, unserem Pfarrfest an Fronleich-nam, spielte wie immer auch das Wetter (angenehm warm und trocken) mit.


Juni
Bestes Wetter, die Juhöhe und Orchideen erwarteten die Senioren beim Aus-flug in den Odenwald.
Ein neues Liedanzeiger-Zeitalter bricht in St. Lucia an. Aus Halogen- wird LED-Licht.
Beim umweltfreundlichen "Stadtradeln" machen die kath. Christen Mühlheims eine gute Figur und strampeln reichlich Kilometer fürs Klima.


Juli
Erfolgreich auf Beutezug waren die Kinder beim Sommerzeltlager in Walhalla-Beuron. Die Chroniken des alten Skalten vermelden: Beim Barte Odins, eine solche Zeltlager-Gemeinschaft habe ich noch nie erlebt.
Auf der "Suche nach dem Frieden" mischten sich die die Ministranten unter die 60.000 Teilnehmer der Romwallfahrt 2018 und empfingen per Papst-App "goRome" Nachrichten.
Der neue Lämmerspieler Rundweg wird mit dem "Segen" von Pfarrer Kost und Pater Scaria eingeweiht.


September
Enger zusammenrücken war das Motto der "Kerb mal anders". Schausteller und Vereins-Stände waren auf dem Ausweichkerbplatz hinter der Kirche auf-gebaut. Grund: Der Offenbacher Weg war wegen einer Brückensanierung als Umleitungsstrecke ausgewiesen und stand als Kerbplatz nicht zur Verfügung.
Oktober
Mit einem bunten Programm feierte der Kirchenchor sein Weinfest. Die haus-eigene Band gab dazu in mittelalterlichen Kostümen verkleidet, Lieder aus dieser Zeit zum besten.
Die alljährliche Buchausstellung von Bücherei und Kita Regenbogeninsel lockte trotz der sonst übermächtigen Konkurrenz des Internets viele Besucher an, gab es doch Bücher zum anfassen und reinlesen.


November
Kaum ist die Pilgerreise der Pfarrgruppe zur Rhone, mit Abstechern an die Ardeche, nach Arles und Avignon beendet, wird bereits Irland als neues Rei-seziel für 2019 verkündet.
Nach Elf Jahren in der Pfarrgruppe Dietesheim und Lämmerspiel wird die Arbeit von Pfarrer Willi Gerd Kost auch in Mainz entsprechend gewürdigt und wertgeschätzt. Ab sofort trägt er nun den Ehrentitel "Geistlicher Rat" und geht gestärkt ins 12. Jahr.
Beim St. Lucia Pubquiz treten zwölf Teams an und glänzen mit ihrem Wissen.

Dezember
27 Jugendliche "glauben an einen Gott, der tanzt, lacht und wacht" und ließen sich von Domdekan Heckwolf das Sakrament der Firmung spenden,
Kaffee und Kuchen, weihnachtliche Liedern und Geschichten, dazu ein Rate-spiel von Pfarrer Kost waren die Zutaten für eine stimmungsvolle Adventsfeier der Senioren.
Lichtblicke gewährt das Auszeitteam allen Besuchern bei der Besinnung im Advent, denn wer Augen und Herzen öffnet, entdeckt oft verblüffendes.