Schmuckband Kreuzgang

Unserer Kirche ein Gesicht geben

Kirche gemeinsam gestalten: Pfarrgemeinderatswahl 2019

PGR Team
PGR Team
Datum:
Mi. 19. Dez. 2018
Von:
PGR-team

Es ist tatsächlich bald wieder soweit! In einem knappen Jahr, am 09. und 10. November 2019, ist wieder Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Mainz und die Amtszeit des aktuel-len Rates endet nach vier Jahren Pfarrgruppe St. Sebastian - St- Lucia.

Bevor der neue Rat gefunden wird, blickt der alte Rat natürlich zurück und überprüft den Endbestand zum Anfangsbestand. Was haben wir von unseren Zielen umgesetzt, was ist davon noch zu tun und was haben wir bewusst gelassen. Ein Blick, der in viele Richtungen geht und unter-schiedliche Perspektiven hat. Nicht immer einfach!
Als Pfarrgemeinderat sind die ge-wählten Mitglieder im Namen einer ganzen Gemeinde unterwegs, su-chen nach Wegen und möglichen Routenoptionen. Die gemeinsame Arbeit auf diesem Weg ist immer freiwillig und wird nach bestem Wis-sen und Gewissen für die gesamte Gemeinde ausgeübt. Wir haben ein Ehrenamt übernommen und es ist uns eine Ehre tätig werden zu dür-fen. Damit ist ohne Zweifel aber auch Arbeit und nicht immer nur Ehre verbunden. Im gängigen Sprachgebrauch ist dieses Ehrenamt in der Tat ein freiwilliges Engage-ment. In der abendländischen Tradi-tion gehörte solch ein individueller Beitrag allerdings auch zum allge-meinen Wohl untrennbar zu einem sinnerfüllten Leben dazu. Sich zum Wohle anderer zu engagieren und sich für das Gemeinwesen zu inte-ressieren sind schon seit der Antike Sache eines jeden Bürgers. In Euro-pa sind übrigens etwa 100 Millionen Ehrenamtliche tätig. Was wäre das Gemeinwesen nur ohne sie? Unsere Gemeinde hat zum Glück engagierte Helfer an den unterschiedlichsten Stellen es wird schon im Kleinen allerlei gestaltet und gemeinschaft-lich vieles bewegt. Das ist gut so und das sollte bitte nie aufhören, denn wenn keiner mehr Anteil nimmt, wird es anonym. Wir brauchen aus die-sem Grund weiterhin Menschen, die sich berufen fühlen und bereit sind für unsere Gemeinde ein solches Ehrenamt zu ergreifen, um ihr ein
Gesicht zu geben.
Wen die Mitarbeit in unserem Gre-mium interessiert, ist jederzeit einge-laden uns kennen zu lernen, Fragen zu stellen und herzlich willkommen bei unseren Sitzungen, als Gast dabei zu sein. Über unsere Mailad-resse: pfarrgemeinderat@st-lucia-laemmerspiel.de erreichen Sie uns online für Fragen zu unserer Arbeit und unserem Team.
Wir freuen uns auf Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen und für unsere Gemeinde da sind, um ihr auch in Zukunft ein Gesicht zu geben.