Schmuckband Kreuzgang

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Nr. 230/ 6. Juni – 27. Juni 2021

(c) St. Stephan
Datum:
Fr. 4. Juni 2021
Von:
Michaela Dulisch

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Darstellung des Letzten Abendmahles über dem Haupteingang von St. Ignaz

Darstellung des Letzten Abendmahles
über dem Haupteingang von St. Ignaz

 

AUF DEM WEG ZUR ERSTKOMMUNION 

Nimm und iss vom Brot des Lebens
– Christi Leib – für dich gegeben. 

Nimm und trink vom Kelch des Heils
– Christi Blut – für dich vergossen.

AMEN.
(aus der evangelischen Abendmahlsliturgie)

 

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

Bitte aber beachten: Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich.


Gottesdienste in St. I
gnaz und in St. Stephan

So., 06.06.  10. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Dr. V. Busch)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
ca 17 Uhr   KHG Darmstadt in St. Stephan (geschlossener Teilnahmekreis / Pfr. J. Zepezauer)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Do., 10.06.  18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer)  Für + Verstorbene der Familie Lahr

Fr., 11.06.   HOCHFEST HERZ JESU
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (DK Dr. F.-R. Weinert)  Für + Bernhard Bielefeldt

Sa., 12.06.  13:00 Uhr Trauung in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis) 
14:00 Uhr Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 13.06.  11. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Familienmesse in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
14:30 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Th. Winter)

Mi., 16.06.   20:00 Uhr „Abends um Acht – Musik & Gedanken zur Nacht“  in St. Ignaz (GR M. Dulisch)

Do., 17.06.  18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

Fr., 18.06.   18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. H. Schwalbach)  Für + Wolfgang Bäßler und Angehörige

Sa., 19.06.  17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
10:30 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)

So., 20.06.  12. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr    Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer mit Predigtgruppe)                                      
11:30 Uhr    Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr    Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Do., 24.06.  HOCHFEST Geburt Johannes des Täufers
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Th. Winter) Für + Verstorbene der Familie Stöver
16:00 Uhr  Gottesdienst Willigis-Schule (geschl. Teilnahmekreis)

Fr., 25.06.   18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)  Für + Pfarrer Paul Plackinger und Familie

Sa., 26.06.  17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
10:30 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)

So., 27.06.  13. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Erstkommuniongottesdienst in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis / Pfr. J. Zepezauer)                                    
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Dr. V. Busch)

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

-   Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich.
-   Für die Gottesdienste an Werktagen reicht eine Anmeldung vor Ort (am einfachsten: ein Anmeldeformular mit Ihren Kontaktdaten mitbringen / siehe Internetseiten unserer Gemeinden).
- Es gilt in allen Gottesdiensten die „verschärfte Maskenpflicht“ (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2/KN95/N95-Maske).
Übrigens: An Sonntagen werden die Gottesdienste aus St. Peter um 11.30 Uhr bei YouTube unter "Peter FM" live übertragen und können dort auch nachträglich abgerufen werden.


Familiengottesdienst am 13. Juni

Zum Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr in St. Stephan laden wir besonders die (Kommunion-) Familien herzlich ein. Bitte melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten frühzeitig im Pfarrbüro an.


Erstkommunion 2021
Am 20. Juni um 9:30 Uhr in St. Peter und am 27. Juni um 11 Uhr in St. Stephan je acht Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Einige Familien haben sich entschieden, die Erstkommunion erst am 19. September um 11 Uhr in St. Stephan zu feiern.

Wir wünschen allen Kommunionkindern trotz der ungewohnten Umstände ein schönes Fest, bei dem die Nähe Gottes spürbar wird! Auch für diese Gottesdienste gelten die Hygieneregeln und Teilnahmebeschränkungen. Beachten Sie daher bitte, dass aufgrund der beschränkten Plätze die Erst-kommuniongottesdienste nicht öffentlich sind. Bitte weichen Sie auf die anderen Gottesdienstmöglichkeiten in den Innenstadtgemeinden aus.

Kommunionkinder am 27. Juni in St. Stephan

Sebastian Bebic

Alisha Collins-Baker

Sara Cucchiara

Caspar Hekmati

Annie Roßkopf

Michael Roth

Hannah Schultewolter

Philippa Wilhelm

 

 

"Abends um acht" am 16. Juni in St. Ignaz
Immer am 3. Mittwoch im Monat findet abends um acht in St. Ignaz ein musikalisches Abendgebet statt, am 16. Juni mit Musik und Gedanken zur Mittsommerzeit. Herzliche Einladung!


Informationen zum Wechsel im Pfarrbüro von St. Ignaz

Liebe Gemeinde St. Ignaz,
im vergangenen Jahr ist Frau Dieminger nach vielen Jahren des Dienstes im Pfarrbüro in den verdienten Ruhestand gegangen. Seitdem hat Frau Leininger, die Pfarrsekretärin von St. Stephan, vorübergehend im Pfarrbüro von St. Ignaz ausgeholfen. Zusätzlich zu ihren Aufgaben als Pfarrsekretärin und auch als Küsterin in St. Stephan hat sie sich den Herausforderungen gestellt und die Tätigkeiten am Laufen gehalten. An dieser Stelle möchte ich ihr auch im Namen des Verwaltungsrates ganz herzlich dafür danken! Nachdem nun die Lockerungen der Pandemieeinschränkungen in Sicht sind, verlangen die Tätigkeiten in St. Stephan wieder die volle Aufmerksamkeit von Frau Leininger. Daher hat der Verwaltungsrat beschlossen, für 10 Stunden eine neue Pfarrsekretärin anzustellen. So hat mit Beginn des Monats Juni nun Frau Christine von Vegesack ihre neue Stelle angetreten und arbeitet sich in den kommenden Wochen im Pfarrbüro ein. Ich heiße unsere neue Pfarrsekretärin in unserer Gemeinde St. Ignaz und in allen Innenstadt-gemeinden ganz herzlich willkommen.

Durch die Veränderungen die zurzeit der Pastorale Weg mit sich bringt möchten wir in diesem Zusammenhang die Pfarrbüros St. Quintin, Dom St. Martin und St. Ignaz zusammenführen. Das heißt, Frau von Vegesack wird für Sie dann in der Domstraße im Pfarrbüro ansprechbar sein für die Anliegen, die in einem Pfarrbüro bearbeitet werden können. Über die zukünftige Präsenz von Frau v. Vegesack werden wir sie noch informieren. In den kommenden Tagen und Wochen bis zum Umzug, wird sie zu den gewohnten Öffnungszeiten für sie da sein. Nach den Sommerferien werden unsere pastoralen Mitarbeiter/innen im Pfarrhaus von St. Ignaz Seelsorgeangebote machen. Gemeindereferentin Michaela Dulisch, Pater Klemens und Gemeindeassistentin Katrin Pulipara werden weiterhin ihr Büro im St. Ignaz Pfarrhaus haben. Mit Blick auf die kommenden Wochen hoffe ich, dass der Umzug des Pfarrbüros in die Domstraße gut gelingt und ich freue mich, dass durch die angekündigten Lockerungen nun auch die Jazzserenaden bei hoffentlich bestem Wetter wieder im Ignazgarten statt-finden können.

Gottes Segen für Sie alle!

Ihr Pfarrer

Thomas Winter

 

Die neue Pfarrsekretärin von St. Ignaz stellt sich Ihnen vor:

Christie von Vegesack

Liebe Gemeindemitglieder von St. Ignaz,

als Ihre neue Pfarrsekretärin möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Christine von Vegesack, bin glücklich verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, wohne in Mainz-Kastel und dort seit rund 25 Jahren ehrenamtlich in meiner Gemeinde St. Rochus engagiert. Ich bin Lektorin und Kommunionhelferin, singe im Kirchenchor, arbeite im Familiengottesdienstkreis mit und helfe bei Korrektur und Verteilung der Pfarrbriefe.

Als gelernte Augenoptikerin und Dipl. Betriebswirtin habe ich im Pandemiejahr entschieden, mich beruflich noch einmal zu verändern.
Nun freue ich mich sehr auf mein neues Aufgabengebiet in Ihrer Gemeinde und viele neue Begegnungen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!
Herzliche Grüße,

Christine von Vegesack

 

JAZZ-Serenaden im Pfarrhof von St. Ignaz – herzliche Einladung!
Die Jazz-Serenaden sind derzeit geplant für den 13.6., 20.6., 27.6., 4.7., 18.7., 25.7. und 1.8. – jeweils Sonntagabend ab 19.45 Uhr im Pfarrhof neben der St. Ignaz-Kirche (Einlass: ab 19 Uhr). Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln. Eintritt frei, Spenden sind erbeten. Weitere Informationen unter: www.jazzserenaden.de


Verstärkung gesucht: Aufsicht & Schriftenstand in St. Stephan
Wir suchen Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich einen der folgenden Dienste in St. Stephan zu übernehmen: Zum einen der Dienst der Kirchenaufsicht, damit wir St. Stephan zu den Öffnungszeiten auch in der Corona-Situation geöffnet halten können. Und zum anderen der Dienst am Schriftenstand, an dem Artikel zu den Chagall-Fenstern verkauft werden – zugunsten des Vereins „Biblische Botschaft Marc Chagall“ und unserer Pfarrgemeinde St. Stephan. Beide Dienste sind in der Regel für 2 Stunden nach Vereinbarung. Wer sich einen der Dienste oder auch beide vorstellen kann, möge sich bitte für weitere Absprachen im Pfarrbüro von St. Stephan melden. Herzlichen Dank auch an alle, die diesen Dienst schon ausüben.

 

Aktuelles zum Pastoralen Weg
... in unserem Bistum: https://bistummainz.de/pastoraler-weg
... in unserem Dekanat: https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/


Sommersammlung des Caritasverbandes (18. - 28. Juni)
„Das machen wir gemeinsam!“ lautet das aktuelle Jahresthema der Caritas. Auch in den Einrichtungen und Dienststellen des Caritasverbandes Mainz wird dies verwirklicht. Nachbarschaftsarbeit, Besuchsdienste, Hausaufgaben-hilfe, der Mittagstisch oder der Brotkorb geben Zeugnis von gelebter Caritas in Zusammenarbeit mit Netzwerken von Gemeinden und Ehrenamtlichen. Wir stehen für ein solidarisches Miteinander. Helfen Sie bitte mit, damit der Caritasverband Mainz auch zukünftig persönliche Beratung kostenlos an-bieten kann. Wir sagen „Vergelt’s Gott!“ für Ihre Unterstützung!

Caritasverband Mainz e. V.
Spendenkonto: DE 22 3706 0193 4000 2120 20  /  BIC: GENODED1PAX
Mehr Informationen: www.caritas-mainz.de


Auf ein Wort...
 „ Der Heilige Geist ist die Gabe Gottes,
die uns hilft, freie Menschen zu sein,
Menschen, die lieben wollen und lieben können,
Menschen, die verstanden haben,
dass das Leben eine Sendung ist,
um die Wundertaten zu verkünden,
die Gott in dem vollbringt, der ihm vertraut.“
(Papst Franziskus via Twitter am 26. Mai 2021)

TelefonSeelsorge (ökumenisch)

Sorgen kann man teilen. Kostenloser Anruf.
Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222
www.telefonseelsorge.de


Erreichbarkeit unserer Pfarrbüros
Die Pfarrbüros St. Stephan und St. Ignaz sind bis auf Weiteres wegen der Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen. Ihre Anfragen und Anliegen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen.

Für das Pfarrbüro St. Stephan gelten derzeit folgende Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr u. (außer Donnerstag!) 15 bis 17 Uhr.
Telefon: 06131 / 231 640   /   E-Mail: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de
Homepage: www.st-stephan-mainz.de

 

Für das Pfarrbüro St. Ignaz gelten derzeit folgende Bürozeiten:
Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr.
Telefon: 06131 / 22 42 64   /   E-Mail: pfarrbuero@st-ignaz.de
Homepage: www.st-ignaz.de

 

Nächste Ausgabe von „Miteinander“
Veröffentlichung: zum 27. Juni / Redaktionsschluss: 21. Juni, 10 Uhr