Schmuckband Kreuzgang

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Nr. 234 / 19.09. – 10.10.2021

(c) St. Stephan
Datum:
Fr. 17. Sep. 2021
Von:
Michaela Dulisch

ERNTE-DANK

 „ Unsre Schwester, Mutter Erde,

   die uns trägt und die uns nährt,

   die mit Kräutern, Blumen, Früchten,

   Schöpfer, dich ohn Ende ehrt,

   feiernd deiner Wunder Werk

   – alle Schöpfung lobt den Herrn.“

Kurt Rose nach dem Sonnengesang des Franziskus von Assisi („Gotteslob“-Nr. 466.4) 

Achtung: Die aktuellen Öffnungszeiten der Pfarrbüros stehen auf der letzten Seite!

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

Bitte aber beachten: Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich.

 

Gottesdienste & Veranstaltungen in St. Ignaz und in St. Stephan

So., 19.09.  25. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Kollekte: Für die Aufgaben der Caritas (in St. Stephan am 26.9.!)
11:00 Uhr  Erstkommuniongottesdienst in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis! / Kollekte: Bonifatiuswerk)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
16:00 Uhr  In St. Ignaz: Benefizkonzert der Jungen Streicher-akademie Mainz zu Gunsten der Flutopfer von Ahrbrück/Hönningen
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)

Do., 23.09.  Hl. Pius von Pietrelcina („Pater Pio“)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)
Für Leb. u. Verst. der Familien Hassel und Clessiene

Fr., 24.09.   Hl. Rupert und hl. Virgil
13:00 Uhr  Trauung in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
Für + Hildegunde Hofmann

Sa., 25.09. 
10:00 Uhr  Taufe in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan
12:05 Uhr Orgelmatinée in St. Ignaz
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
17:00 Uhr  Wortgottesdienst für Ehejubilare in St. Stephan (Voranmeldung im Pfarrbüro erbeten)

So., 26.09.  26. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Dr. D. Heringer) - Kollekte: Für die Aufgaben der Caritas (statt 19.9.)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Do., 30.09.  Hl. Hieronymus / Gebetstag um geistliche Berufe
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)
Für + Gertraude Kemmerer

Fr., 01.10.   Hl. Theresia vom Kinde Jesu / Herz-Jesu-Freitag
17:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (geschl.Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. H. Schwalbach)
Für + Josef Paul Stauder

Sa., 02.10.  Heilige Schutzengel
10:00 Uhr  Taufe in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan
14:00 Uhr  Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
16:00 Uhr  Trauung in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 03.10.  27. SONNTAG IM JAHRESKREIS / ERNTEDANK
09:30 Uhr  Wortgottesdienst für den Kindergarten in St. Ignaz
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)  – „Laudato si“ – gestaltet von den Messdiener*innen
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:00 Uhr  Konzert der Mainzer Singakademie in St. Stephan
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)

Di., 05.10.   20:05 Uhr  Orgelkonzert („Mainzer Orgelzyklus“) in St. Stephan

Mi., 06.10.   20:00 Uhr  EVENSONG in St. Stephan

Do., 07.10.  Gedenktag unserer Lieben Frau vom Rosenkranz
18:00 Uhr  Rosenkranzandacht in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

Fr., 08.10.   18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (DK Dr. F.-R. Weinert)

Sa., 09.10.  11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan
12:05 Uhr Orgelmatinée in St. Ignaz
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 10.10.  28. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Dr. D. Heringer)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
16:00 Uhr  Taufe in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

-   Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich. Für die Gottesdienste an Werktagen reicht eine Anmeldung vor Ort (am besten: ein Anmeldeformular mit Ihren Kontaktdaten mitbringen).

- Es gilt in den Kirchen die „verschärfte Maskenpflicht“ – bitte die aktuellen Regelungen hierzu beachten!

An Sonntagen werden die Gottesdienste aus St. Peter um 11.30 Uhr bei YouTube unter "Peter FM" live übertragen.

Herzliche Einladung zu den Abendmessen an den Werktagen

– jeweils um 18.30 Uhr:    Dienstag in St. Quintin    /   Mittwoch in St. Peter

Donnerstag in St. Ignaz  /   Freitag in St. Stephan

 
 

Bundesfreiwilligendienst – Lucia Zugel stellt sich vor

Lucia Zugel

 

Mein Name ist Lucia Zugel und ich bin in Offenbach aufgewachsen. Nach meinem Schulabschluss habe ich mich entschieden, ein christliches Orientierungsjahr in Mainz zu absolvieren. Meine Einsatzstellen sind die katholischen Innenstadtgemeinden, in denen ich viel über den Glauben und das Leben im kirchlichen Beruf lernen möchte. Der Glaube war schon immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben, daher kann ich mir gut vorstellen, in naher Zukunft ein Theologiestudium zu beginnen. Ich freue mich auf das kommende Jahr, die Begegnungen und auf neue Erkenntnisse. Bei Fragen und Rückmeldungen können Sie mich gerne über die Pfarrbüros kontaktieren.

 

Hausaufgabenbetreuung in St. Ignaz

Seit 2005 gibt es eine ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche. Ehrenamtliche helfen Kindern aller Altersstufen bei den Haus-aufgaben und lernen mit ihnen für Prüfungen. Die Kinder und Jugendlichen kommen hauptsächlich aus Familien mit Migrationshintergrund, ihre Eltern sprechen wenig oder kaum Deutsch und können deshalb ihre Kinder bei der Betreuung der Hausaufgaben und schulischen Schwierigkeiten nicht ausreichend unterstützen.

Einige der bisher betreuten Kinder und Jugendlichen waren von der dritten Klasse in der Grundschule bis zum Abitur dabei. „Die Nachhilfe hat mir bei vielen Fächern, bei denen ich Defizite hatte, geholfen und mir die Sachen verständlich erklärt. In Mathe konnte ich die Aufgaben, die ich in der Schule nicht verstanden hatte, noch einmal wiederholen und erklärt bekommen, wodurch ich eine gute mündliche Note bekommen habe.“, sagt S., die inzwischen studiert und F fügt an: „Meiner Meinung nach ist die Nachhilfe sehr hilfreich, weil die Lehrer mir oft bei schwierigen Hausaufgaben helfen und weil sie mir bei der Vorbereitung für Klassenarbeiten helfen.“

Angeboten wird die Hausaufgabenbetreuung mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr im Pfarrhaus von St. Ignaz, Kapuzinerstraße 36. Wenn Sie Kinder und Jugendliche kennen, die Hilfe brauchen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Gemeindereferentin Michaela Dulisch (Tel.: 224264 / michaela.dulisch@bistum-mainz.de).

 

Aktuelles zum Pastoralen Weg in unserem Dekanat:

https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/

 
 

Dr. Martin Djegbate, der neben seiner Ausbildung im Priesterseminar bei uns zeitweise mitarbeiten wird, stellt sich vor:

Djegbate

Liebe Gemeinde!

Mein Name ist Martin Djegbate. Ich bin 44 Jahre alt und komme aus Benin (Westafrika). Ich bin der älteste von fünf Kindern. Mit dreizehn Jahren bin ich 1990 ins Kleinpriesterseminar eingetreten und wurde 2008 zum Priester geweiht. Nach sechs Jahren an verschiedenen Arbeitsstellen wurde ich durch meinen Bischof Dr. Eugène Cyrille Houndékon nach München zum Promotionsstudium geschickt. Mit Gottes Hilfe habe ich das Studium im Frühjahr 2021 abge-schlossen. Im Auftrag meines Bischofs beginne ich jetzt hier im Bistum Mainz eine neue Mission und freue mich schon auf neue Erfahrungen und Begegnungen. Denn wie Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Fratelli tutti“ sagt: „Nur in der Begegnung mit dem anderen vermag [der Mensch] seine eigene Wahrheit vollständig zu erkennen.“ (FT 87). Begegnung ist eine Bereicherung. Sie befähigt den Menschen, Brücken zu bauen, „Hoffnung zu geben und Erneuerung zu bewirken“ (FT 30). Ich freue auf diese Begegnungen in unserem Pfarreienverbund und auf die gemeinsame Zeit. Gott segne und behüte Sie alle.

 

Vorabinformation: Firmung 2022

Die nächste Firmung für Jugendliche feiern wir in den Mainzer Innenstadtgemeinden am Pfingstmontag (6. Juni 2022) mit unserem Weihbischof Dr. Udo Markus im Dom (am Nachmittag/Abend). Dazu wird ein verbindlicher Vorbereitungskurs angeboten, der derzeit noch in der Planung ist. Jugendliche aus unseren Gemeinden, die im entsprechenden Alter sind, werden zu gegebener Zeit von uns hierzu angeschrieben und eingeladen (vermutlich im November/Dezember).

Für Erwachsene gibt es jedes Jahr vom Bistum aus einen Firmgottesdienst (in der Regel am letzten Samstag im Januar im Dom). Interessierte aus unseren Innenstadtgemeinden melden sich bitte rechtzeitig wegen der Anmeldung und Vorbereitung in einem unserer Pfarrbüros.

 

Ausstellung der Kampagne "Menschenrecht statt Moria"

Vom 14. bis zum 28. September wird im Rahmen der von pax christi initiierten Kampagne "Menschenrecht statt Moria" an verschiedenen Orten die Ausstellung „Ein Appell an die Menschlichkeit“ zu sehen sein. Die Ausstellungsorte sind: Trauerort an St. Ignaz (und am Hoftor), Kath. Jugendzentrale (Ballplatz), Kreuzgang von St. Stephan, St. Bonifaz, St. Peter, St. Christoph. Am 22.09. startet um 17 Uhr am Trauerort an St. Ignaz eine Führung für Interessierte.


Christians
4 Future: Globaler Klimastreik am 24. September

Für den 24. September ruft die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future zum nächsten „globalen Klimaaktionstag“ auf.  Als Christ*innen sind wir besonders aufgerufen, die Bewahrung der Schöpfung einzufordern und für die Bedürfnisse unserer Nächsten einzutreten, auch wenn sie am „anderen Ende“ der Welt leben mögen oder noch gar nicht geboren sind.

 

  Auf ein Wort...

„ Habt keine Angst, denen entgegenzugehen, die an den Rand gedrängt sind.
Es wird euch bewusstwerden, dass ihr Jesus entgegengeht.
Er wartet auf euch dort, wo es Zerbrechlichkeit gibt und nicht Komfort;
wo man dient und nicht, wo man Macht ausübt. Dort ist er.“
Papst Franziskus via Twitter am 14.09.2021

 

Erreichbarkeit unserer Pfarrbüros von St. Stephan und St. Ignaz

Wegen der Pandemie bitten wir darum, in unseren Pfarrbüros derzeit auf Publikumsverkehr zu verzichten. Ihre Anfragen und Anliegen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen.

Für das Pfarrbüro St. Stephan (Kleine Weißgasse 12)
gelten in der Regel folgende Bürozeiten (außer 20.9. – 2.10.):
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr.

Bitte beachten: Das Pfarrbüro St. Stephan ist wegen Urlaub vom 20.9. bis 1.10.2021 wie folgt geöffnet:

Dienstag bis Freitag ist von 10 bis 12 Uhr geöffnet. (Montag ist ganztägig und an allen Nachmittagen ist geschlossen.)
Telefon: 06131 – 231 640   /   E-Mail: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de
Homepage: www.st-stephan-mainz.de
Kontonummer der Pfarrei St. Stephan: DE90 3706 0193 4001 4520 08

Für das Pfarrbüro St. Ignaz (Domstraße 10!) gelten folgende Bürozeiten:
Bitte beachten: Das Pfarrbüro St. Ignaz ist wegen Urlaub
vom 27.09. bis 8.10.2021 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro von St. Stephan.
Telefon: 06131 – 253 9412 / Fax: 06131 – 253 9411
E-Mail: pfarrbuero@st-ignaz.de  /  Homepage: www.st-ignaz.de
Kontonummer der Pfarrei St. Ignaz: DE 74 3706 0193 4001 5360 07

 

Nächste Ausgabe von „Miteinander“

Veröffentlichung: zum 10.10. / Redaktionsschluss: 04.10., 10 Uhr

TelefonSeelsorge (ökumenisch)
Sorgen kann man teilen. Kostenloser Anruf.
Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222
www.telefonseelsorge.de

 

Bitte beachten Sie: Die ÖKOLOGISCHE LEITLINIE unserer beiden Kirchengemeinden, die unser gemeinsamer Pfarrgemeinderat im April 2021 verabschiedet hat, ist als Link beigefügt: