ZWANZIG NULL FÜNF - Orgel Abendkonzert am Dienstag um 20:05 Uhr

Mainzer Orgel Zyklus mit Prof. Johannes Mayr, Stuttgart

Johannes Mayr, Stuttgart (c) privat
Johannes Mayr, Stuttgart
Datum:
Termin: Dienstag, 16.08.22 - 20:05
Ort:
Kath. Pfarramt St. Stephan
Kleine Weißgasse 12
55116 Mainz
Mainz Orgelzyklus (c) Künstlerresidenz König
Mainz Orgelzyklus

Die Corona Pandemie hat das Kulturleben zum Erliegen gebracht, aber nun darf es wieder aufgenommen werden. Erleben Sie das Konzert im Mainzer Orgelzyklus an der Klais Orgel in St. Stephan.

 

Programm

Abendkonzert am 16.08.2022

in St. Stephan

Improvisationskonzert nach vorgegebenen Themen aus dem Publikum

Eintritt 10 €  Schüler & Studenten frei


Johannes Mayr (geboren 1963) studierte 1981-1987 katholische Kirchenmusik in Stuttgart, u. a. bei Rudolf Walter, Ludger Lohmann und Willibald Bezler. 1990-2001 wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach, 2001 bis 2011 in Stuttgart (St. Fidelis), dort ab 2004 als Regionalkantor. Von 1992 bis 2007 war er als Lehrbeauftragter für liturgisches Orgelspiel/Orgelimprovisation in Augsburg (Leopold-Mozart-Konservatorium/ Musikhochschule Nürnberg Augsburg) tätig.
Seit 2004 nimmt er einen Lehrauftrag an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel wahr. Seit 2009 lehrt er Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard Stuttgart. 2015 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, 2018 die Ernennung zum Honorarprofessor.
Als Orgelimprovisator erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er war Preisträger beim Wettbewerb "Orgelspiel im Gottesdienst" in Rottenburg (1988), beim Südwestfunk-Orgelimprovisationswettbewerb und beim Internationalen Orgel-Improvisationswettbewerb zu zeitgenössischer Kunst "Wandlung der Formen" in Regensburg (jeweils 1998). Erste Preise erhielt er beim Europäischen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd (1989), beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Montbrison/Frankreich 1991 und beim Internationalen Orgelwettbewerb "Orgel ohne Grenzen" in Dudelange/Luxemburg 2009.
Einladungen zu Konzerten und Kursen führten ihn in verschiedene europäische Länder sowie nach  Rußland, Südkorea und China.

 

Weitere Termine 12:05 Uhr in St. Stephan:

28.05. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Hans-Gilbert Ottersbach, Mainz
23.07. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Peter Schäfer, Aschaffenburg
30.07. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Angelika Hülshoff, Bodenheim
13.08. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Ralph Hammes, Dr. Deltv Jung, Mainz
10.09. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Gisbert Wüst, Bendorf
08.10. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Hubert Blaum, Daun
22.10. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Michael Saum, Heibronn

 

Abendkonzerte 20:05 in St. Stephan:

Eintritt 10 €  Schüler & Studenten frei

19.04. - 20:05 Uhr / St. Stephan / Johannes von Erdmann, Frankfurt
16.08. - 20:05 Uhr / St. Stephan / Prof. Johannes Mayr, Stuttgart