ZWÖLF NULL FÜNF - Orgelmatinées am Samstag um 12:05 Uhr

Orgelkonzert mit Lukas Stollhof, Oberwesel

Lukas Stollhof (c) privat
Lukas Stollhof
Datum:
Termin: Samstag, 26.08.23 - 12:05
Ort:
Kath. Pfarramt St. Stephan
Kleine Weißgasse 12
55116 Mainz
Mainzer Orgelzyklus (c) Künstlerresidenz König
Mainzer Orgelzyklus

Erleben Sie das Konzert im Mainzer Orgelzyklus an der Klais Orgel in St. Stephan.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Programm: 

 

Felix Mendelssohn Bartholdy   Sonate IV in B-Dur (op. 65,4)

(1809-1847)                                             - Allegro con brio

                                                                 - Andante religioso

                                                                 - Allegretto

                                                                - Allegro maestoso e vivace

Johannes Brahms                            Herzlich tut mich erfreuen

(1833-1897)                                        aus den Elf Choralvorspielen (op. posthum 122)

 

 

Johann Sebastian Bach                 Triosonate VI G-Dur (BWV 530)

(1685-1750)                                        (Vivace) - Lente - Allegro

 

Johannes Brahms                            O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen

                                                                  aus den Elf Choralvorspielen (op. posthum 122)

 

Christian Heinrich Rinck             Flöten=Concert (aus der Orgelschule)

(1770-1846)                                      - Allegro maestoso

                                                          - Adagio

                                                         - Rondo (Allegretto)

 

Lukas Stollhof (*1980) studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Dr. L. Lohmann in Stuttgart. Ein Stipendium der Rotary Foundation ermöglichte ihm ein einjähriges Studium am Conservatorium van Amsterdam bei Prof. Jacques van Oortmerssen, das er mit dem Examen Bachelor of Music abschloss. Danach absolvierte er in Stuttgart das A-Examen Kirchenmusik (Orgel bei Prof. B. Haas), den Zusatzstudiengang Chorleitung/Oratorium/Vokalensemble (Chorleitung bei Prof. D. Kurz) und das Solistenklassestudium Orgel (Prof. B. Haas).

Lukas Stollhof war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe (Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2011 in München und des Bachwett-bewerbs 2008 in Leipzig) und Träger des Kulturpreises „Junge Künstler“ der Stadt Neuwied (2000). Bei Orgelkonzerten im In- und Ausland kommt sein breit gefächertes Repertoire von Frühbarock bis zur Moderne zum Einsatz. Er ist gefragter Begleiter von Chören und Solisten. Seine musikalische Vielseitigkeit zeigt sich nicht zuletzt in Komposition und Aufführung eigener Werke.

Seit 2008 ist Lukas Stollhof als Regionalkantor in Oberwesel am Rhein und für das Bistum Trier tätig. Zum 200. Geburtstag der Komponisten Mendelssohn Bartholdy (2009), Robert Schumann (2010) und Franz Liszt (2011) spielte er jeweils deren gesamtes Orgelwerk in einem Konzertzyklus. Die Orgelkompositionen von Mendelssohn Bartholdy nahm er zudem 2009 auf zwei CDs auf.

An der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf hatte Lukas Stollhof 2010-2018 einen Lehrauftrag für Orgel. 2016 spielte er im 100. Todesjahr von Max Reger dessen große Orgelwerke in einem Zyklus in der Liebfrauenkirche Oberwesel und nahm diese für das Internetportal YouTube am Spieltisch auf. 2017 folgte im 80. Todesjahr von Louis Vierne ein Zyklus mit dessen sechs Orgel-symphonien; 2020 entstanden die Bach-Aufnahmen des gesamten Orgelbüchleins sowie der Sechs Schübler-Choräle. 2021 erstellte er eine fünfteilige Orgelführung an der Eberhardt/Klais-Orgel der Liebfrauenkirche Oberwesel. 2022 spielte er das gesamte Orgelwerk von César Franck im Rahmen des Orgelzyklus und nahm Videos davon auf. 2023 folgen die Orgelwerke von Maurice Duruflé und Johannes Brahms.

Seit 2019 ist er Vorsitzender des Diözesanverbandes PUERI CANTORES im Bistum Trier sowie Mitglied in der Musik-AG und im Präsidium des Deutschen PUERI-CANTORES-Verbandes.

www.lukasstollhof.de - www.youtube.com/@lukas.stollhof

 

Weitere Termine 12:05 Uhr in St. Stephan:

23.09. - 12:05 Uhr / St. Stephan / Marion Oswald, Cochem

 

Abendkonzerte 20:05 in St. Stephan:

Eintritt 10 €  Schüler & Studenten frei19.12. - 20:05 Uhr / St. Stephan / Dr. Katrin  Bibiella, Oppenheim